Österreich

"APA-Turm" in Wien wird fit für Abriss gemacht

Heute Redaktion
Teilen

Das alte Pressehaus in Heiligenstadt ist ein Problemfall und voll mit Schadstoffen. Es soll abgerissen werden und einem Neubau weichen. Arbeiter säubern den 82-Meter-Turm nun bis November.

15 Jahre lang verfiel der alte "APA-Turm" in der Gunoldstraße 14 (Döbling), der Bau diente Obdachlosen als Schlafplatz, Vandalen zerstörten Fenster und Innenräume.

Vor zwei Jahren kaufte die BAI, eine Firma von René Benkos Signa, das 82-Meter-Hochhaus. Nun wird der Turm laut Mitarbeitern vor Ort fit für den Abbruch gemacht.

Bauarbeiter säubern Stock für Stock das Gebäude innen und außen von Teilen, die mit Asbest belastet sein sollen. Per Hebebühne werden kaputte Fenster durch Holzplatten ersetzt.

Bis November ausgeräumt

Das Untergeschoß wurde einbruchssicher gemacht. Bis November soll das Haus ausgeräumt werden, so ein Mitarbeiter der Baufirma.

Hier arbeiten die Arbeiter am "APA-Turm" - im Zeitraffer

Quelle: Alexandra Diry

Der Abriss könnte im nächsten Jahr erfolgen. Signa äußerte sich am Dienstag trotz "Heute"-Anfragen nicht zu dem Projekt.