Österreich

"Arbeiter wertlos": Nun Wirtschaftsbund-Austritt

Heute Redaktion
Teilen

Unternehmer Gerald K. bezeichnete auf Twitter Arbeitnehmer als "wertlos". Nach einem Shitstorm trat der Wiener nun aus dem Wirtschaftsbund aus.

Wirtschaftsbundmitglied Gerald K. sorgte diese Woche auf Twitter für Aufregung. Ihm Rahmen der Diskussion über den 12-Stunden-Arbeitstag bezeichnete der Wiener Arbeitnehmer als "wertlos". Angestellte seien "nur ein Produktionsfaktor und eine Lohnstückzahl", so der Unternehmer. Die Aussagen sorgten für heftige Kritik.

Pro-Ge-Gewerkschaftschef Rainer Wimmer und Andere forderten den sofortigen Ausschluss von Gerald K. aus dem ÖVP-Wirtschaftsbund und eine öffentliche Entschuldigung bei allen Arbeitnehmern.

Auch der Wirtschaftsbund reagierte und lud den Mann zu einem internen Gespräch vor. Darin wurde ihm offenbar der Rückzug nahegelegt. Der Wirtschaftsbund Wien hatte sich in einer ersten Stellungnahme "entsetzt vom Inhalt und der Wortwahl" gezeigt. Nach der Krisensitzung trat Gerald K. nun freiwillig aus dem Wirtschaftsbund aus. (pet)

Picture