Österreich

"Argos" erschnüffelte Einbrecher im Donaukanal

Ein flüchtiger Verdächtiger versteckte sich am Mittwoch nach Einbruchsversuchen in Landstraße im Donaukanal. "Argos" fasste den Mann.

Heute Redaktion
Teilen
Polizeihund Argus fasste beim Donaukanal einen Einbrecher.
Polizeihund Argus fasste beim Donaukanal einen Einbrecher.
Bild: LPD Wien

Ein Bewohner eines Wohnhauses in der Paracelsusgasse bemerkte gegen 21.55 Uhr, wie ein Unbekannter im Innenhof mit einer Taschenlampe bei Wohnungsfenstern hineinleuchtete und alarmierte die Polizei.

Als ein Lichtsensor ausgelöst wurde, versteckte sich der Verdächtige zunächst auf einem Baugerüst. Die angerückten Polizeikräfte stellten in dem Innenhof einen Sack mit Einbruchswerkzeug sicher, der Tatverdächtige ergriff die Flucht.

Tierisch starke Festnahme

Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf, die dann am Treppelweg beim Donaukanal endete. "Ein Diensthundeführer führte dort mit seinem Hund 'Argos' einen Stöbereinsatz im Buschwerk durch. Dabei konnte der Geflüchtete durch den Vierbeiner im Donaukanal bis zur Brust im Wasser kauernd gestellt werden", so Polizeisprecher Paul Eidenberger. Der 51-jährige Tatverdächtige wurde festgenommen. (dm)