Österreich

"Arnie" auf Öko-Tour in Güssing

Heute Redaktion
Teilen

"Arnie" ist da: Der kalifornische Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger ist Sonntagmittag unter strahlend blauem Himmel mit einer zünftigen Musikeinlage der Stadtkapelle in der Ökoenergie-Musterstadt Güssing begrüßt worden und dirigierte selbst den "Radetzkymarsch". Gut gelaunt im grauen Anzug und mit Sonnenbrille stieg der Terminator aus dem Wagen. Bürgermeister Peter Vadasz (ÖVP) umarmte den berühmten Gast herzlich. Auf die Frage, wie es ihm gehe, meinte Schwarzenegger: "Danke, gut."

"Arnie" ist da: Der kalifornische Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger ist Sonntagmittag unter strahlend blauem Himmel mit einer zünftigen Musikeinlage der Stadtkapelle in der Ökoenergie-Musterstadt Güssing begrüßt worden und dirigierte selbst den "Radetzkymarsch".

Gut gelaunt im grauen Anzug und mit Sonnenbrille stieg der Terminator aus dem Wagen. Bürgermeister Peter Vadasz (ÖVP) umarmte den berühmten Gast herzlich. Auf die Frage, wie es ihm gehe, meinte Schwarzenegger: "Danke, gut."

Alle wollen "Arnie" sehen
Nicht nur die Güssinger und burgenländische Politiker wie Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl (ÖVP) und Umweltlandesrat Andreas Liegenfeld (ÖVP) freuten sich über den Besuch des Hollywoodstars. Auch die Sonne lachte vom Himmel. Schwarzenegger zeigte sich etwas erstaunt über die zahlreichen Fernsehteams und Fotografen. Bürgermeister Vadasz hatte prompt die Erklärung für ihn parat: "Ich hab ja gesagt, wenn wir Arnold auf die Einladung schreiben, kommen die Leute."

Autogramme für die Fans
Vor dem Hotel AktivPark hatten sich etwa 300 bis 400 Zaungäste eingefunden, um Schwarzenegger möglichst nahe zu kommen. Für den Empfangsapplaus schüttelte er auch einigen Fans die Hände und schrieb ein paar Autogramme. Nach seinem musikalischen Ausflug zog sich Schwarzenegger mit den geladenen Gästen zum Mittagsessen in das Hotel zurück.

"Der berühmteste Gast, den wir je hatten"

"Das ist der berühmteste Gast, den wir je hatten", sagte Herbert Peischl, Leiter der Gastronomie des AktivPark, kurz vor "Arnies" Eintreffen der APA. Schwarzenegger sollte unter anderem ein Kalbsschnitzel und zum Dessert einen Apfelstrudel serviert bekommen. Für den frühen Nachmittag war die Besichtigung von Demonstrationsanlagen, unter anderem der Fernwärmeanlage, geplant. Gegen 14.30 Uhr tritt der Ex-Gouverneur dann vor die Presse, um eine Rede zu halten.

Im vergangenen Herbst hatte Schwarzenegger sein Interesse an einem Besuch des Güssinger Zentrums für Erneuerbare Energie angekündigt. Dass er nun wirklich da ist, hat einige Leute verwundert. "Wir hätten das nicht gedacht", meinten ein paar Jugendliche aus der Stadt, die "Arnie schauen" waren.

APA/red.