Szene

"Astro TV" scheitert mit Klage gegen Aktivistengruppe

Heute Redaktion
Teilen

Die Klage des Senders "Astro TV", mit der die Verbreitung eines YouTube-Videos von Aktivisten verhindert hätte werden sollen, wurde nun vom Landgericht Berlin abgewiesen.

Die Klage des Senders "Astro TV", mit der die Verbreitung eines YouTube-Videos von Aktivisten verhindert hätte werden sollen, wurde nun vom Landgericht Berlin abgewiesen.

Ein Mitglied der Guerilla-Gruppe "Peng! Collective" hatte sich im Februar 2015 in eine Sendung von "Astro TV" eingeschlichen, diese unterbrochen und gefordert: "Wir finden, Astro TV sollte die Sendelizenz entzogen werden. Das was hier stattfindet, ist Betrug." Ausschnitte aus jener Sendung wurden später in einem YouTube-Video genutzt, weshalb der Esoteriksender klagte. 

Ein Richter vom Landgericht Berlin hat die Klage nun abgewiesen, wie Anwältin Julia Bezzenberger gegenüber "Bild" bestätigt: "Das Landgericht Berlin hat die Klage mit der Begründung abgewiesen, dass der Inhalt des YouTube-Videos eine medienpolitische Meinungsäußerung in Form einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Geschäftsmodell von AstroTV ist und das Video daher ein selbstständiges Werk ist."  

Somit darf "Peng! Collective" das Video weiterhin - ohne Einwilligung des umstrittenen Senders - nutzen. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.