Szene

"Atmen" im Rennen um den Auslands-Oscar

Ein Österreichischer Film ist Kandidat für den Auslands-Oscar: "Atmen", das preisgekrönte Regiedebüt von Karl Markovics.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Österreichischer Film ist Kandidat für den Auslands-Oscar: "Atmen", das preisgekrönte Regiedebüt von Karl Markovics.

63 Länder schicken bei der Oscar-Verleihung 2012 in der Kategorie "bester nicht-englischsprachiger Film" einen Beitrag ins Rennen. Zu den Mitstreitern gehören neben fast allen europäischen Ländern unter anderem auch Kuba, China, Indien, Vietnam und erstmals Neuseeland.

"Atmen" mit Thomas Schubert und Karin Lischka wurde in Cannes uraufgeführt und handelt von einem 19-jährigen Freigänger, der in einem Bestattungsunternehmen zu arbeiten beginnt. Im Zuge dessen wird er mit seiner eigenen Vergangenheit und Zukunft konfrontiert.

In Sarajevo wurde der Streifen mit dem Hauptpreis geehrt, Seither kam der Film auf 50 Einladungen internationaler Festivals. Seit Anfang Oktober läuft der Film auch regulär in den österreichischen Kinos.

Am 24. Jänner 2012 entscheidet die Academy of Motion Picture Arts and Sciences, welche fünf der zahlreichen vorgeschlagenen ausländischen Produktionen letztendlich für einen Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film nominiert werden. Einen Monat später, am 26. Februar, geht dann die 84. Oscar-Verleihung in Los Angeles über die Bühne.

;