Szene

"Auf Deutsch kann ich nur schimpfen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Niko Naderer

Eigentlich hätte Bam Margera bereits am Montag mit Heute.at einen Interviewtermin gehabt - doch der Jackass-Star hatte Probleme mit seinem Flug. Am Dienstag holte das Multi-Talent dann das Gespräch nach.

Am Dienstag holte das Multi-Talent dann das Gespräch nach.

Bam Margeras Manager machte am Dienstag den versäumten Interviewtermin wieder gut und lud Heute.at am frühen Nachmittag zum Lunch in die Floridsdorfer "Jedlersdorfer Alm" ein. 

Ein gemütlicher Gastgarten in einem typischen Wiener Vorstadt-Heurigen mitten in Floridsdorf. Es ist ein sommerlich heißer Tag. Trotzdem trägt Bam eine schwarze Wollhaube, dicken Pullover und natürlich sein Markenzeichen, eine schwarze Sonnenbrille. Die Band kommt gerade von einer Autogrammstunde und sitzt, aufgeheitert vom Biertrinken, am Balkon des Gastgartens. Schon von weitem hört man sie Lieder trällern - ein Aufwärmen für den bevorstehenden Auftritt?

Als ich an den Tisch trete, werde ich sofort freundschaftlich begrüßt. Ich darf neben Bam Platz nehmen. Sofort beginnen wir locker über die Band, Jackass, Bams Skaterkarriere und die finnische Band "HIM", mit der er sehr viel Kontakt hat, zu reden. Der Running Gag am Esstisch: Die Kumpels amüsieren sich immer wieder über das Wort "F*ckschnitzel", jedes Mal, wenn ein Schnitzel an den Tisch kommt - ein Begriff, der von der niederländischen Serie "New Kids" geprägt ist, wie mir später erklärt wird.

Heute.at: Danke für die Möglichkeit, dich und deine Band hier und heute Abend zu sehen. Ist es dein erstes Mal hier in Österreich?

Bam Margera: Nein, ich bin schon mal mit meinem rosa Lamborghini hier herumgefahren, den ich aus London geholt habe. Ich bin von dort durch Österreich nach Serbien gefahren und dann mit meinem Auto im Flugzeug nach Thailand geflogen. Von dort aus ging es dann nach Los Angeles nach Hause.

Heute.at: Weißt du etwas über Wien oder Österreich?

Bam Margera: Ich weiß, dass Mozart hier lebt, oder besser gesagt, gelebt hat und sein Haus steht ja hier irgendwo. Das ist alles, was ich weiß.

Heute.at: Kennst du auch andere österreichische Bands oder Musikanten?

Bam Margera: "Lacrimas Profundere" ist von hier, glaub ich. (Anm.: Lacrimas Profundere ist eine Dark Rock Band aus Deutschland) Die klingen ähnlich wie "HIM", aber es ist mehr Goth.

Heute.at: Kennst du Deutsche Phrasen?

Bam Margera (lachend): "F*ckschnitzel, Sch***e, F*ck dich" - Ich kenn eigentlich nur Schimpfwörter. Und das Wort "wunderbar".

Heute.at: Du performst heute in der größten Brauerei in Wien. Was hast du dir gedacht, als du gehört hast, wo du auftrittst?

Bam Margera: Ich wusste bis jetzt nicht mal, wo ich auftreten werde. Ich gehe dorthin, wo ich hinbestellt werde.

Heute.at: Was kann man von deinen Shows erwarten und kannst du etwas über deine Musik erzählen?

Bam Margera: Die ersten Videos, die wir gemacht haben für "Fuckface Unstoppable", waren hauptsächlich Dubstep und Rap, aber es ist eigentlich fast nur Punk-Rock. Bei der Show mache ich vieles, was man von Jackass kennt: Ich dropkicke Novak, gebe ihm Watschen oder Novak tritt nackt auf. Er oder Drummer werden mit dem Taser oder der Stun Gun am blanken Hintern abgeschossen. (lacht)

Heute.at: Du wirst ja einen Teil des Ticketerlöses an die Flutopfer aus Österreich spenden. Wie hast du von der Flut erfahren?

Bam Margera: Irgendwer aus Österreich hat gesagt es gibt eine Flut hier und mein Vater hat sich das genauer angesehen und so ist diese Spendenaktion entstanden.

Heute.at: Sehr beachtlich! Was tust du sonst gerade in deinem Leben neben der Tour und der Musik?

Bam Margera: TBS hat eine neue Show mit mir entworfen: "Bam’s Badass Game Show", Das Prinzip ist einfach: Vier Leute treten in verschiedenen Spielen gegeneinander an, und der Gewinner bekommt 10.000 $ und coole Sachpreise.

Heute.at: Die meisten Leute kennen dich ja von "Jackass". Wird es da auch wieder einen neuen Film geben?

Bam Margera: Wir überlegen uns ständig neue Sachen, aber es braucht einfach Zeit für neue Ideen und wir wollen uns sicher sein, dass wir genug Ideen haben, die auch besser sind, als die alten. Wir wollen nichts rausbringen, das die alten Filme nicht toppt.

Heute.at: Triffst du überhaupt noch die anderen "Jackass" Mitglieder regelmäßig?

Bam Margera: Fast nur mehr, wenn ich in L. A. bin und das ist zirka alle drei Monate. Die anderen sind einfach nicht so reiselustig wie ich.

Heute.at: Danke für das Gespräch!

Niko Naderer