Szene

"Avengers: Age of Ultron": Die versteckten Hinweise!

Heute Redaktion
Teilen

"Avengers: Age of Ultron" sorgt derzeit mit grandiosen Einspielergebnissen für Furore. Zusätzlich entpuppt sich die Marvel-Verfilmung als wahres Paradies für Comic-Liebhaber und Referenzen-Jäger. Die Fan-Plattform "Screen Rant" veröffentlichte nun eine Liste der im Film versteckten Hinweise (auch "Easter Eggs" genannt). Hier die Top 5 der "Avengers: Age of Ultron"-Zusatzinfos! Achtung: Spoiler!

sorgt derzeit mit grandiosen Einspielergebnissen für Furore. Zusätzlich entpuppt sich die Marvel-Verfilmung als wahres Paradies für Comic-Liebhaber und Referenzen-Jäger. Die Fan-Plattform "Screen Rant" veröffentlichte nun eine Liste der im Film versteckten Hinweise (auch "Easter Eggs" genannt). Hier die Top 5 der "Avengers: Age of Ultron"-Zusatzinfos! Achtung: Spoiler! 

5. "The Roy Thomas Players"

Scarlet Witch () wird beispielsweise in die Vierziger zurückversetzt und trifft seine verlorene Liebe Peggy Carter (Hayley Atwell) bei einer Tanzveranstaltung. Der Name der Band, die dabei für die musikalische Untermalung sorgt, lautet "The Roy Thomas Players" und ist nach einem von Marvels berühmtesten Comicautoren benannt. Roy Thomas war beispielsweise an der Entstehung von Ultron und The Vison beteiligt.

4. Black Widow als Thor-Ersatz

Schon vor dem Kinostart von "Avengers: Age of Ultron" veröffentlichte Marvel eine humorvolle Szene aus dem Film, in dem die Avengers versuchen, Thors () ist das einzige Mitglied der Superhelden-Truppe, die auf den Wettstreit verzichtet. Ironischerweise ist gerade sie es, die in den Marvel-Comics die mächtige Asen-Waffe schwingen darf. In einer alternativen Zeitlinie (Earth-23223) stirbt Thor, und Black Widow wird zur Göttin des Donners. 

3. Ein Anzug namens Veronica

Vielen Kinobesuchern mag es seltsam vorkommen, dass Tony Starks Hulkbuster-Anzug, mit dem er im Film gegen den grünen Muskelberg antritt, Veronica heißt. Eine Erklärung dazu fehlt in "Avengers: Age of Ultron", es gibt allerdings eine einleuchtende Theorie zur Namensgebung der Rüstung: In den Marvel-Comics ist Betty Ross Love Interest und Seelenverwandte von Hulk-Alter-Ego Bruce Banner. Im Gegensatz zu Starks Veronica behandelt Betty den wutentbrannten Superhelden also gut - eine Parallele zu den in Nordamerika äußerst beliebten Archie Comics, in denen auf unterschiedliche Art und Weise um Archies Gunst kämpfen.

2. F.R.I.D.A.Y.

Da Jarvis (gesprochen von ) ein neues Betriebssystem für den Iron-Man-Anzug. Er greift zu diesem Zwecke auf F.R.I.D.A.Y. (Kerry Condon) zurück, ein Programm, das anders als Jarvis über eine weibliche Stimme verfügt. Die Comic-Version von F.R.I.D.A.Y. wurde nach dem Filmklassiker "His Girl Friday" benannt, den Avengers-Regisseur Joss Whedon als Inspiration für viele seiner Frauen-Rollen nennt.

1. "Star Wars"-Querverweis

Produzent Kevin Feige vergleicht Phase zwei des Marvel-Kinouniversums, in die unter anderem auch "Avengers: Age of Ultron" fällt, gerne mit ), der für die "Star Wars"-Hommage sorgt.