Life

"AWOK": Das ist der Geheimcode der "Vogue"

Rund um das 125. Jubiläum der Modegazette werden einige Geheimnisse gelüftet. Kennen Sie dieses schon?

Heute Redaktion
Teilen

Kaum ein Magazin hat die Modewelt so beeinflusst wie "Vogue". Es ist für Fashionistas rund um den Globus eine Bibel und wird in zig Sprachen und Ländern herausgegeben.

Doch keine "Vogue"-Chefin ist so berühmt berüchtigt, wie Anna Wintour. Die Britin, die seit 1988 bei der US-Ausgabe die Fäden zieht, hat einen berühmten Code, der jetzt gelüftet wurde.

"AWOK"

Es sei wie ein Ritterschlag, wenn man zum ersten Mal sein "AWOK" bekommt, erzählt eine Redakteurin. "AWOK", das "Anna Wintour ok-ed" bedeutet, also "Anna Wintour hat zugestimmt", wird auf allen Unterlagen geführt, die anschließend ins Magazin kommen.

Vier Buchstaben, die die Modewelt verändern.

(mia)