Ein florierendes Geschäft: Für Gärtner und Blumenhändler gehört der Valentinstag zu den umsatzstärksten Tagen im Jahr. Neben Blumen verschenken Herr und Frau Österreicher aber auch gerne andere Dinge und geben dafür durchschnittlich 70 Euro aus. Allerdings kommt nicht jedes Geschenk gut an. Absolute Romantik-Killer wie Staubsauger oder Anti-Aging Cremen sollte man also vermeiden.
"Heute" hat die Wiener gefragt, was sie ihrem Partner zum Valentinstag schenken.
„Bier ist besser als Blumen!“Mathias, 32mag keine Blumen
>> Im Video: Die Wiener über den Valentinstag
Das Spektrum der Geschenke ist groß, reicht von Reisegutscheinen über Tulpensträuße und Brioche-Herzen bis hin zu "Rosenblüten-Marmelade". Das alles bekommen Wienerinnen und Wiener von ihren Liebsten.
Bei unserem Spaziergang über die Kärntner Straße treffen wir zufällig die Society-Grande-Dame Birgit Sarata, die mit uns über den Valentinstag plaudert (siehe auch Video).
Für sie persönlich ist dieser Tag an sich nicht wichtig. "Aber meinen Freunden ... weil die Geschenke bekommen", erzählt sie uns. Zum Beispiel ein "Eau de Cologne" (Duftwasser). "Irgendwas praktisches", wie sie findet.
Mathias ist der Valentinstag hingegen "wurscht". Er verbringt den Tag lieber mit seinen Freunden und betrinkt sich: "Bier ist besser als Blumen".