Semesterferien

Hier machen die meisten Österreicher Skiurlaub

Die Österreicher nutzen die Semesterferien am liebsten für einen klassischen Winterurlaub, zeigt eine Umfrage der Österreichischen Hotelvereinigung.
Heute Life
11.02.2025, 06:45

Ab auf die Skipiste oder doch lieber in den warmen Süden? Wohin es für die Österreicherinnen und Österreicher in den Semesterferien geht, wollte die Österreichische Hotelvereinigung (ÖHV) wissen. Dazu wurden insgesamt 1.000 Personen nach ihren Plänen befragt. Das Ergebnis: Jeder vierte plant fix einen Urlaub, 64 Prozent davon im Inland.

Besonders hoch im Kurs stehen in der einwöchigen Auszeit demnach Ski,- Aktiv- und Thermenurlaube - das zeigt auch das Beliebtheitsranking der Destinationen.

Ski- und Thermenurlaube sind beliebt

"Die Semesterferien zeigen Jahr für Jahr, wie attraktiv Österreich als Winterdestination ist, ob auf der Piste, in der Therme oder beim Winterwandern", so ÖHV-Präsident Walter Veit. Platz 1 teilen sich mit Salzburg und der Steiermark zwei Bundesländer, die nicht nur für Skigebiete, sondern auch Thermen bekannt sind.

So findet man in Salzburg neben dem Wintersportparadies Ski amadé oder dem beliebten Katschberg auch zahlreiche andere kleine, gemütliche Skigebiete. In der Steiermark locken unter anderem der Kreischberg, die Turracher Höhe oder die Mariazeller Gegend Wintersportbegeisterte, während die steirische Thermenregion zum Entspannen einlädt.

ÖHV

Auf dem dritten Platz folgt mit Kärnten das südlichste Bundesland (12,8 Prozent), gefolgt von Wien mit 10,4 Prozent. Tirol, das Bundesland mit den größten Skigebieten - wie dem Skicircus Saalbach Hinterglemm Leorgang Fieberbrunn, Ischgl, Serfaus-Fiss-Ladis, Kitzbühl und Sölden - landet mit 9,1 Prozent hingegen erst auf Platz 5.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 11.02.2025, 07:13, 11.02.2025, 06:45
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite