Szene

"Baba, und fall net!" Der Watzmann kommt wieder!

Heute Redaktion
Teilen
Christoph Fälbl, Klaus Eberhartinger und Joesi Prokopetz gelten als Watzmann Urgesteine.
Christoph Fälbl, Klaus Eberhartinger und Joesi Prokopetz gelten als Watzmann Urgesteine.
Bild: (c) Blondel/knipserbande.at

Das "Deutsche Theater München" wird das das "Rustikal" neu inszenieren. Mit geänderter Besetzung. Texter Joesi Prokopetz zu den Details.

Prokopetz – textlicher und musikalischer Schöpfer des seit Jahrzehnten gespielten Rusticals – war einigermaßen verwundert, als er vor wenigen Wochen einen Anruf aus der Intendanz des „Deutschen Theaters München" bekam: Man wolle den „Watzmann" neu inszeniert aufführen.

Es dräut also eine Wiederbelebung des genialen Rusticals „Watzmann - der Berg ruft!" Das "Deutsches Theater" in München, so Prokopetz, hat Interesse an einer Inszenierung mit mehreren Spieltagen im nächsten Jahr. Allerdings: „Wolfgang Ambros (Der Großknecht") und Klaus Eberhartinger ("Die Gailtalerin") wollen nimmer so recht."

Neuer Regisseur

Jetzt soll ein neuer Regisseur das Stück politisch nachschärfen und kantiger gestalten, auch das Bühnenbild soll modifiziert werden. Zunächst war für den Ambros-Part Konstantin Wecker im Gespräch, der laut Prokopetz eine Idealbesetzung wäre. Getroffen haben sich die beiden auch schon – allerdings per Zufall. Der Kreativtexter und Kabarettist zu "Heute": "Ich habe ihn durch Zufall auf einer Asien-Kreuzfahrt getroffen und ihn gefragt. Er war absolut nicht abgeneigt."

Neue Besetzung

Für den 65Jährigen ist ohnehin klar, dass es sozusagen einen "Watzmann 2.0" geben muss: "Das Stück' wird seit Jahrzehnten erfolgreich gespielt, braucht aber dringend einen neuen Anstrich." Fest steht lediglich, das Joesi Prokopetz mit an Bord ist. Das "Deutsche Theater München" hält sich bezüglich der konkreten Besetzung noch bedeckt. Demnächst aber soll schon der Vorverkauf beginnen…