Szene

"Baby One More Time": Das steckt hinter dem Britney ...

Heute Redaktion
Teilen

Vor mittlerweile 17 Jahren eroberte Britney Spears mit enger Schuluniform, kessen Zöpfchen und dem Song "Baby One More Time" die Musikwelt im Sturm. Die fragwürdige Textzeile "hit me baby" sorgte schon damals für Rätselraten und Kopfzerbrechen. In einem neuen Buch wird das Geheimnis nun gelüftet und alle Missverständnisse aus der Welt geräumt.

Vor mittlerweile 17 Jahren eroberte mit enger Schuluniform, kessen Zöpfchen und dem Song "Baby One More Time" die Musikwelt im Sturm. Die fragwürdige Textzeile "hit me baby" sorgte schon damals für Rätselraten und Kopfzerbrechen. In einem neuen Buch wird das Geheimnis nun gelüftet und alle Missverständnisse aus der Welt geräumt.

John Seabrooke erklärt in seinem Buch "The Song Machine: Inside The Hit Factory" die Entstehungsgeschichte des Welthits. "Baby One More Time" stammt aus der Feder des schwedischen Produzenten Max Martin, der auch für andere Stars wie die Backstreet Boys, Rihanna und Kelly Clarkson zahlreiche Top-Titel geschrieben hat.

"Ruf mich an"

Der Song handelt von einem Mädchen, dass von ihrem Schwarm versetzt worden ist, allerdings noch auf einen Versöhnungsanruf wartet. Umgangssprachlich sagt man dazu "hit me up". Martin dürfte, warum auch immer, das kleine aber essentielle Wörtchen "up" in der Übersetzung vergessen haben.

Dieser Umstand führte zu wilden Theorien, der Song handle von Sex, Sado-Maso und Gewalt. Dabei trällerte die damals 17-jährige Britney doch nur über banale Teenie-Probleme.