Österreich

"Bahnkreuzungen müssen besser gesichert werden!"

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem Zugunfall im Innviertel starben im zerstörten Auto eine Mutter (29) und ihre Tochter (11). Landesrat Entholzer hofft nun, dass unbeschrankte Übergange bald besser gesichert werden.

Bei einem Zugunfall im Innviertel . Landesrat Entholzer hofft nun, dass unbeschrankte Übergange bald besser gesichert werden.

Das Auto wurde vom Güterzug völlig zermalmt, eine Familie wurde kurz vor Weihnachten dadurch zerstört. Auf der Strecke der Mattigtalbahn war dies der dritte Unfall in drei Wochen. kommt auch wieder die Frage auf, wie kann ein solches Unglück verhindert werden?

Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer (SPÖ) setzt auf die neue Verordnung. "Bis 2019 sollen demnach unbeschrankte Bahnkreuzungen technische Sicherungen erhalten", erklärt er. Lichtsignale würden also an mehr als 500 Kreuzungen in OÖ vor nahenden Zügen warnen. "Ein rascher Ausbau ist wünschenswert", so Entholzer. Die Kostenfrage ist aber bisher nicht endgültig geklärt.