Szene

"Battlestar Galactica" kommt neu in die Kinos

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: YouTube Screenshot

Universal hat ein neues Großprojekt am Start: Die unter TV-Fans verehrte Sci-Fi-Kultserie "Battlestar Galactica" soll einen kollosalen Neuanfang im Kino feiern. Dafür holte man sich den Autor Jack Paglen an Bord, der zuletzt "Transcendence" sein Drehbuchdebüt gab.

Universal hat ein neues Großprojekt am Start: Die unter TV-Fans verehrte Sci-Fi-Kultserie "Battlestar Galactica" soll einen kolossalen Neuanfang im Kino feiern. Dafür holte man sich den Autor Jack Paglen an Bord, der zuletzt mit sein Drehbuchdebüt gab.

als Menschmaschine gilt als einer der meisterwarteten Filme des Frühlings. Drehbuchschreiber Taglen hat damit die Produzentenriege in Hollywood so sehr überzeugt, dass er nicht nur den Auftrag für eine "Battlestar Galactica"-Adaption bekommen hat, sondern auch noch die  "Prometheus"-Fortsetzung  schreiben darf.

Meilenstein der Science-Fiction

Die Originalserie "Kampfstern Galactica" galt Ende der Siebziger als Meilenstein der TV-Geschichte und wurde zwischen 2004 und 2009 unter dem Titel "Battlestar Galactica" neu inszeniert. Sci-Fi-Fans handeln die Serie immer noch als eine der komplexesten und durchdachtesten Zukunftsvisionen überhaupt. Die hierarchische Struktur der unterschiedlichen Weltraumkolonien und der Kampf um die Vorherrschaft im Universum sind in ihrer Vielschichtigkeit nach wie vor beispiellos.

Neben der Serie schaffte es das Franchise in nahezu alle Medien - Comic, Bücher, Videospiele und sogar ein Brettspiel zur Serie folgten. Universal will nun die Weltraumoper neu beleben und plant mit dem "Battlestar Galactica"-Film eine komplette Neuerzählung des Serienkonzepts. Damit könnte man ernsthafte Konkurrenz machen. Ein Starttermin für den Galaxienkrieg steht allerdings noch in den Sternen.

;