"Battlestar Galactica"-Star Richard Hatch ist tot

Der US-amerikanischer Schauspieler Richard Hatch verstarb am 7. Februar an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Hatch war vor allem durch seine Auftritte in der Kult-TV-Serie "Battlestar Galactica" und deren Remake bekannt. Er wurde 71 Jahre alt.
Der US-amerikanischer Schauspieler Richard Hatch verstarb am 7. Februar an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Hatch war vor allem durch seine Auftritte in der Kult-TV-Serie "Battlestar Galactica" und deren Remake bekannt. Er wurde 71 Jahre alt.

Richard Hatch wurde am 21. Mai 1945 im kalifornischen Santa Monica geboren. Mit Anfang Zwanzig zog es ihn nach New York City, wo er in kleineren Theaterproduktionen zu sehen war, bevor er in der Mini-Serie "After Hell" (1971) sein Debüt vor der TV-Kamera gab.

Es folgten weitere Auftritte im Fernsehen; unter anderem war Hatch in zwei Folgen der "Waltons" (1974-1975) und schließlich in einer fixen Rolle in "The Streets of San Francisco" (1976-1977) zu sehen. Sein großer Durchbruch erfolgte Ende der Siebziger, als Hatch den Part des Captain Apollo in "Battlestar Galactica" übernahm und dafür schließlich eine Golden-Globe-Nominierung als bester Hauptdarsteller in einer TV-Serie (Drama) einheimste.

 

Richard Hatch was a good man, a gracious man, and a consummate professional. His passing is a heavy blow to the entire BSG family.
— Ronald D. Moore (@RonDMoore)

Dem Sci-Fi-Format blieb Richard Hatch auch knapp 25 Jahre später treu ergeben: Im Remake der Serie (2004-2009) verkörperte er den Politiker Tom Zarek. "Richard Hatch war ein guter Mann, ein liebenswürdiger Mann, und ein engagierter Profi. Sein Ableben ist ein schwerer Schlag für die [Battlestar Galactica] Familie", twitterte Ronald D. Moore, der Schöpfer der Neuauflage am 7. Februar.

Hatch war bis zuletzt als Schauspieler aktiv. Die Dreharbeiten zu seinen Filmen "Death by Friday" und "Diminuendo" sind bereits abgeschlossen. Richard Hatch hinterlässt einen Sohn: Paul Hatch kam 1967 auf die Welt.

 

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Nav-AccountCreated with Sketch.TimeCreated with Sketch.| Akt: