Österreich

"Bau-Stau-Stellen" werden noch mehr

Schlimmer gehts immer! Die Baustellen-Hölle in Wien wird übers Wochenende noch mal angeheizt:

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

wird übers Wochenende noch mal angeheizt:


Fünfhaus: Von Freitag, 20 Uhr, bis Montag, 4 Uhr, ist die Kreuzung Winckelmannstr./ Mariahilfer Straße gesperrt (Gleisbauarbeiten). Alle, die zur Süd- oder Westautobahn wollen, werden über die Schlossallee geschleust. Großräumig ausweichen!
Westeinfahrt: Ab Montag ist diese für den ganzen Sommer wieder teilweise einspurig. Ausweichroute: über die A21 in die Stadt fahren, kleinräumig kann über die Linzer Straße ausgewichen werden.
Gürtelbrücke: Dass wegen Sanierung eine Rampe gesperrt ist, sorgt für lange Staus auf der Spittelauer Lände. "Das Problem: Man kann nur über die Alserbachstraße ausweichen", erklärt der ÖAMTC und fordert für die Baustellenzeit eine Ampelschaltung, die Autos bevorzugt. Kritik an der Stadt kommt von der Opposition: FP-Verkehrssprecher Toni Mahdalik spricht von "Fehlplanung". VP-Chef Manfred Juraczka träumt vom Einsatz eines "Flyovers". "Ginge das, hätten wir’s gemacht", heißt es von der MA29 (Brückenbau).
Handelskai Leopoldstadt: Von 7.-28. Juli wird der Handelskai von Johann-Böhm-Platz bis auf Höhe des Otto-Futterknecht-Wegs (Handelskai 386) in Fahrtrichtung Simmering gesperrt. Die Fahrtrichtung Simmering wird ab der Chrastekgasse über die Wehlistraße umgeleitet.  Im restlichen Baubereich steht pro Fahrtrichtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Zu- und Abfahrten zur A 23 werden ständig aufrecht gehalten. Die Gilmagasse, Schipanygasse und Wehlistraße werden während der Plateauarbeiten temporär gesperrt und als Sackgassen ausgebildet. Die Führung der Autobuslinien wird dem Bauablauf entsprechend angepasst. Das Halten und Parken ist auf Baudauer im jeweiligen Bauabschnitt nicht möglich. Bedingt durch den Baufortschritt können sich die Verkehrsführungen mehrmals ändern. Geplantes Bauende: 14. August.
Heiligenstädter Lände, Döbling: Der Abschnitt der Heiligenstädter Lände zwischen Heiligenstädter Brücke und Auffahrtsrampe Gürtelbrücke im 19. Bezirk wird aufgrund von Zeitschäden örtlich saniert. Am Dienstag, dem 8. Juli, beginnt die MA 28 mit den Arbeiten, die bei Tag und Nacht bei Freihaltung von zwei Fahrstreifen durchgeführt werden. Die Auffahrtsrampe ist derzeit gesperrt und wird saniert. Geplantes Bauende: 29. August.

Die geplanten Arbeiten der Westeinfahrt im Detail:

Abschnitt Mantlergasse bis Braunschweiggasse

Bauzeit: 14. Juli bis 31. Juli

Verkehrsmaßnahmen: 1 Fahrstreifen frei

Abschnitte Braunschweiggasse bis Otto-Wagner-Hofpavillon (nach Unterführung Kennedybrücke) sowie Grünbergstraße bis Gaudenzdorfer Gürtel

Bauzeit: 7. Juli bis 31. August

Verkehrsmaßnahmen: 1 Fahrstreifen frei

Abschnitt Otto-Wagner-Hofpavillon bis Grünbergstraße Bauzeit Wiener Netze: 7. Juli bis 29. August Verkehrsmaßnahmen Wiener Netze: 3 Fahrstreifen frei (nachts teilweise 2 Fahrstreifen frei)

Instandsetzung MA 28: Mitte August bis voraussichtlich Ende Oktober Verkehrsmaßnahmen MA 28: 2 Fahrstreifen frei (nachts teilweise 1 Fahrstreifen frei)

Im Abschnitt zwischen den Plateaus Ruckergasse und Lobkowitzbrücke sowie im Stauraum vor dem Gaudenzdorfer Gürtel werden wegen der erforderlichen Abbiegerelationen zwei Fahrstreifen aufrecht gehalten. Das Plateau Lobkowitzbrücke wird für die Dauer von fünf Nächten auf einen Fahrstreifen eingeengt werden.

Im Stauraumbereich vor der Grünbergstraße werden zumindest ein Geradeaus- und ein Rechtsabbiegefahrstreifen freigehalten. Auch die Linksabbiegerelation wird aufrecht gehalten.