Österreich

"Baufirma schuld an Hauseinsturz"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Das alte Hauer-Haus in Neustift 88 ist eingestürzt. Ein Gutachten ergibt: Der Bauträger der benachbarten Baustelle ist schuld. Und: Asbest-Alarm für Arbeiter und Zivilisten beim Abriss!

Jetzt gibt’s Brösel, weil das Haus gebröselt hat! Am Mittwoch stürzte ein Hauer-Haus in Neustift am Walde 88 ein. Es . Schuld am Einsturz des historischen Gebäudes ist – wie Anrainer vermuteten – der Bauträger "Urban Projects", der am benachbarten Grundstück gerade ein Mehrfamilienhaus errichtet.

"Das alte Haus, das in einer Schutzzone stand, wurde von der Baufirma nicht genug abgesichert", so Baupolizei- Sprecher Hannes Kirschner. "Wir stellen einen Strafantrag!" Brisant: Die Dämmplatten des Hauses sollen Asbest enthalten! "Beim überstürzten Abriss sind keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden", bemängeln Insider gegenüber "Heute". "Das muss die Baufirma prüfen. Ausschließen können wir es aber nicht", so Kirschner.