Österreich

"Baupolizei schmeißt mich aus Wohnung hinaus"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Seit sechs Jahren wohnt Ari Ö. (36) in einem eiskalten, um rund 300 Euro gemieteten Lagerraum in der Mayergasse (Leopoldstadt), hat sich dort wohnlich eingerichtet. Der Arbeitslose wollte um eine Gemeindewohnung ansuchen, doch die Wohnberatung Wien lehnte ab, weil Ari Ö. nicht in einem "als Wohnung gewidmeten Objekt" wohnt.

Seit sechs Jahren wohnt Ari Ö. (36) in einem eiskalten, um rund 300 Euro gemieteten Lagerraum in der Mayergasse (Leopoldstadt), hat sich dort wohnlich eingerichtet. Der Arbeitslose wollte um eine Gemeindewohnung ansuchen, doch die Wohnberatung Wien lehnte ab, weil Ari Ö. nicht in einem "als Wohnung gewidmeten Objekt" wohnt.

Vor Kurzem schaute nun auch die Baupolizei vorbei: "Ich bin seit sechs Jahren hier gemeldet, und es gab nie Probleme. Plötzlich kommen die Beamten und sagen mir, dass die Wohnung gesperrt wird, weil es ein Lagerraum ist", erzählt Ari Ö. Die Wohnberatung Wien empfahl ihm die Unterbringung in einer Einrichtung für Wohnungslose, auch ein Gespräch im Beratungszentrum Wohnungslosenhilfe des Fonds Soziales Wien wurde ihm ans Herz gelegt.

Doch Ari Ö. lehnte ab: "Dort gibt es meist keine Einzelzimmer. Außerdem möchte ich ein eigenes Zuhause für mich, meine Freundin Jennifer und ihre Tochter." Jetzt ist Ari Ö. verzweifelt auf der Suche nach einer Ein- Zimmer-Wohnung: "Wir können dafür maximal 450 Euro im Monat ausgeben", meint er. Hinweise bitte an .