Szene

"Beastie Boy" John Berry ist tot

Heute Redaktion
Teilen

John Berry, Gründungsmitglied der "Beastie Boys" ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Dies bestätigte sein Vater dem "Rolling Stone". Berry verstarb am Donnerstag, den 19. Mai in einem Hospiz in Danvers, Massachusetts an den Folgen seiner immer schlimmer werdenden Demenz.

Nach Adam Yauch verstarb ein weiteres Gründungsmitglied der Beastie Boys (
— BACKSPIN (@BACKSPIN_GANG)

 
" ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Dies bestätigte sein Vater dem "Rolling Stone". Berry verstarb am Donnerstag, den 19. Mai in einem Hospiz in Danvers, Massachusetts an den Folgen seiner immer schlimmer werdenden Demenz.

Im Jahr 1981 gründete Gitarrist Berry die Hip-Hop-Band zusammen mit seinen Kollegen Michael "Mike D" Diamond, Adam "MCA" Yauch und Kate Schellenbach. Die Idee für den Bandnamen stammte übrigens von Berry selbst.

Auch sein Appartement in der Manhattans Upper West Side diente als Schauplatz für die ersten Konzerte der Gruppe. Doch kurz nach Veröffentlichung ihrer ersten EP "Polly Wog Stew" verließ der Musiker die Band und wurde durch Adam "Ad-Rock" Horovitz ersetzt.

John Berrys Karriere war bis dato jedoch lange nicht vorbei, er performte nach seinem Ausstieg noch mit anderen Bands wie "Bourbon Deluxe", "Highway Stars", "Big Fat Love" und "Even Worse".

Im Jahr 2014 gab Mike D bekannt, dass sich die Erfolgs-Band, die unter anderem Hits wie "You Gotta Fight for Your Right (To Party)" herausbrachte, auflösen werde, nachdem Adam Yauch zwei Jahre zuvor im Alter von 47 Jahren an Krebs verstarb. Die Diagnose bekam er laut "The Guardian" bereits im Jahr 2009.