Welt

"Bei Autofahrt griff mir Kevin Spacey an die Hose"

Jetzt brechen "House of Cards"-Mitarbeiter ihr Schweigen: Sie werfen Kevin Spacey rücksichtsloses Verhalten und sexuelle Belästigung vor.

Heute Redaktion
Teilen

Acht aktuelle oder frühere Mitarbeiter der Erfolgsserie beschuldigen Schauspieler Kevin Spacey, ein rücksichtsloses Verhalten an den Tag gelegt und ein "giftiges" Arbeitsklima erzeugt zu haben, berichtet CNN. Ein Ex-Produktionsassistent wirft dem Künstler vor, ihn sexuell belästigt zu haben.

Spacey habe es besonders auf junge, männliche Angestellte abgesehen, hätte diese nicht einvernehmlich angefasst sowie ihnen gegenüber vulgäre Kommentare gemacht. Ein Produktionsassistent berichtet von einer Autofahrt mit Spacey, bei der dieser ihm an die Hose gefasst und ihn später bedrängt habe. „Ich stand unter Schock."

Weitere Crewmitglieder bestätigten CNN, dass derartiges Verhalten am Set an der Tagesordnung gewesen sei. Männer hätten aus Angst, ihren Job zu verlieren, geschwiegen. Spacey selbst habe sich zu den neuen Vorwürfen nicht äußern wollen, berichtete CNN.

House of Cards» bereits pausiert

Im Zuge der Vorwürfe haben sich die Talentagentur CAA und Spaceys Pressesprecherin Staci Wolfe von dem Schauspieler getrennt. Dies erfuhr die Nachrichtenagentur AP aus informierten Kreisen. Der Streamingdienst Netflix, der "House of Cards" ausstrahlt, war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Die Produktion der Serie war bereits zuvor ausgesetzt worden.

Die Vorwürfe gegen Spacey begannen mit Schauspieler Anthony Rapp, der sagte, der Star habe sich ihm Ende der 1980er Jahre ungewollt sexuell angenähert. Spacey entschuldigte sich daraufhin und verband das mit einem Coming-out.

«Er wollte mich vergewaltigen»

Heftig: Zeitglich mit den Vorwürfen der "House of Cards"-Crew erhebt ein weiter Schauspieler gegen Spacey Anklage: Der mittlerweile 48-Jährige, der aus Angst anonym bleiben will, erzählte in einem Interview mit "Vulture", er habe Space 1981 kennengelernt, als er 12 und Spacey 22 Jahre alt war.

Zunächst sei die Beziehung zwischen dem Jungschauspieler und dem späteren Oscarpreisträger scheinbar professioneller Natur gewesen; der 12-Jährige nahm Schauspielunterricht in seiner Freizeit, der 22-Jährige hatte sich noch keinen Namen in Hollywood gemacht und gab Unterricht.

Zwei Jahre später, 1983, seien sie sich zufällig wieder über den Weg gelaufen. Er war 14, Spacey 24. Der ehemalige Schüler erinnert sich an das erste Treffen: "Er sagte mir, er habe sich immer zu mir hingezogen gefühlt, unternahm aber nichts, weil ich erst 12 war." Spacey gab ihm seine Telefonnummer und die beiden begannen eine – zunächst einvernehmliche – Beziehung, aufgrund des Alters des Burschen ein klarer Fall von sexuellem Missbrauch.

"Er packte mich, es tat weh"

Bei den meist auf Sex beschränkten Treffen in New York City sei Spacey stets der passive Partner gewesen. Im Winter 1983, der Jungschauspieler war mittlerweile 15 Jahre alt, klingelte er bei Spacey durch und besuchte ihn kurz darauf. "Ich dachte, wir würden uns küssen und sagen, dass wir uns lieben. Aber er wollte Sex. Und diesmal wollte er mich fi***n, was vorher noch nie passiert war."

Spacey habe ihn bedrängt. "Er packte mich, drückte sich gegen mich und es tat weh. Er hat versucht, mich zu vergewaltigen." Der ehemalige Schüler sei jedoch stark genug gewesen, Spacey davon abzuhalten. Es blieb das letzte Treffen zwischen den beiden.

(red)