Österreich

"Beim Aussteigen stürzte ich fast in ein Loch"

Hoit, do is a Spoit! Die ÖBB machten Mittwochfrüh mit Passagieren der S2 nach Mödling den ultimativen "Seid ihr schon wach"-Test.

Heute Redaktion
Teilen
Bauloch statt Bahnhsteig beim Ausstieg
Bauloch statt Bahnhsteig beim Ausstieg
Bild: Leserreporter

Gefährliche Szene: Beim Aussteigen im Bahnhof Meidling gähnte den Passagieren des hinteren Waggons ein Abgrund entgegen.

Einer dieser Fahrgäste war Peter Z.:"Wenn die Leute beim Aussteigen gedrängt hätten, wären einige Menschen in diesem Loch gelandet", ist er gegenüber "Heute" überzeugt. Passiert ist zum Glück nichts, alle Passagiere bestanden den Wachheits-Test unbeschadet. Der Schock sitze ihm allerdings noch in den Knochen, so P.: "Anscheinend muss man an der Sicherheit der ÖBB zweifeln."

Aber warum das Loch? Die ÖBB klären auf: Der Bahnsteig 2 wird in der Nacht erneuert, tagsüber ist der Teil gesperrt. Die Lokführer sind angewiesen, so zu stoppen, dass die Passagiere sicher aussteigen können. "Es ist ein menschlicher Fehler passiert", räumt ÖBB-Sprecherin Juliane Pamme ein.

(ck/cz)