Community

"Beim Wichsen wurde ich ohnmächtig!"

Heute Redaktion
Teilen
Nach dem Orgasmus wurde Sven übel, "ich sah nur noch weiß und dann wurde ich ohnmächtig."
Nach dem Orgasmus wurde Sven übel, "ich sah nur noch weiß und dann wurde ich ohnmächtig."
Bild: iStock

Als Sven sich neulich unter der Dusche selbst befriedigte, erwachte er blutend und am ganzen Körper zitternd auf dem Boden liegend wieder. Was ist geschehen?

Frage von Sven (19) an Doktor Sex: Neulich habe ich wieder einmal unter der Dusche gewichst. Nach dem Orgasmus wurde mir übel, ich sah nur noch weiß und dann wurde ich ohnmächtig. Seither habe ich Angst, dass es wieder passieren könnte. Was ist der Grund dafür? Bin ich krank?

Antwort von Doktor Sex:

Lieber Sven

Du bist nicht krank. Jedoch onanierst du in Zukunft besser liegend im Bett als stehend unter der Dusche - außer, du lässt dabei eiskaltes Wasser über deinen Körper rieseln. Durch die dadurch entstehende Spannung in deinem Körper kannst du möglicherweise einer weiteren solchen Erfahrung entgehen.

Die Ohnmacht ist auf die Wirkung des Parasympathikus zurückzuführen. Er ist Teil des vegetativen Nervensystems, das für die unwillkürliche Steuerung der meisten inneren Organe und des Blutkreislaufs verantwortlich ist. Bei sexueller Erregung nimmt sein Einfluss zu, was im Körper zu Entspannung führt und unter anderem auch ermöglicht, dass sich die Schwellkörper mit Blut füllen und eine Erektion entstehen kann.

Da Jugendliche oft relativ tiefe Blutdruckwerte haben, kann diese Entspannung – wie du es erlebt hast - in Verbindung mit einer Erektion, dem Orgasmus und der ebenfalls entspannenden Wirkung des warmen Wassers dazu führen, dass der Blutdruck vorübergehend absackt und eine kurze Ohnmacht eintritt. (bwe)

;