Szene

"Benefizbacken" - Promis backen Kekse für Kinder

Zahlreiche Promis folgten Dienstagabend der Einladung von Pro Juventute. Bereits zum neunten Mal wurden leckere Kekse für den guten Zweck gebacken.

Heute Redaktion
Teilen
Die prominenten Bäcker und Profis hatten sichtlich Spaß bei ihrer Arbeit.
Die prominenten Bäcker und Profis hatten sichtlich Spaß bei ihrer Arbeit.
Bild: vogl-perspektive.at

Prominente Gäste und Kinder von Pro Juventute rührten, kneteten, backten und verzierten Dienstagabend in stimmungsvoller Vorweihnachtsatmosphäre im Salzburger Altstadt Hotel Radisson Blu nach Herzenslust.

Die süßen Köstlichkeiten mit dem himmlischen Geschmack werden im Advent an Partner und Sponsoren von Pro Juventute verkauft. Das Geld kommt dem aktuellen Umbauprojekt in Hallein zugute.

Als überraschend begabt zeigten sich dabei Künstler Günter Edlinger, Extremsportler Thomas Geierspichler, Triathlet Franz Höfer, Miss Austria 2018 Izabela Ion („Ich hab es ehrlich gesagt nicht so mit dem Backen, hie und da ein Keks, aber mehr nicht"), Musiker Mandy Kirchmeyer, Fußball-Legende Otto Konrad, Boxlegende Conny König und ORF Moderator Thomas Mussger, "Strongman" Franz Müllner („Man braucht mich nur anschauen, dann weiß man, dass mir Kekse schmecken"), die Snowboarder-Weltmeisterinnen Claudia und Manuela Riegler sowie Musiker Ray Watts.

„Die Plätzchen sind nicht nur schön anzuschauen, sondern schmecken auch herrlich", schwärmte Andrea Mayer, pädagogische Geschäftsführerin von Pro Juventute, und ergänzte: „Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Kekse wird unser Projekt ‚Mehr Platz für Kinder' in Hallein unterstützt."

Im Kinder- und Jugendwohnhaus am Hochgerichtweg in Hallein betreut das Sozialunternehmen der Kinder- und Jugendhilfe bereits seit 1978 junge Menschen. Durch ein großzügiges Umbauprojekt wird der Dachstuhl angehoben, wodurch das gesamte Dachgeschoss als vollwertige Wohnfläche genutzt werden kann. Jedes der acht Kinder wird dann ein Einzelzimmer erhalten. Geplant ist auch eine neue Küche mit Essbereich. Das Kostenvolumen für das Vorhaben in Hallein beträgt ca. 500.000 Euro. Baustart war Juli, die Fertigstellung ist für Ende des Jahres geplant.

(vaf)