Szene

"Berlinale 2013": Diese Stars kommen nach Berlin

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Berlinale

Am 7. Februar beginnt die Berlinale und lockt wieder zahlreiche Super-Promis nach Berlin. Elf Tage lang tummelt sich die Filmszene in deutschlands Hauptstadt.

Berlinale-Chef Dieter Kosslick hat keine Mühen gescheut: Schauspieler wie Jude Law (40), Anne Hathaway (30), Matt Damon (42), Juliette Binoche (48), Ethan Hawke (42), Nicholas Cage (49) und Amanda Seyfried (27) stehen unter anderem auf seiner Gästeliste. Wenn George Clooney nicht gerade in seinem Berliner Lieblings-Restaurant "Grill Royal" diniert, lässt er sich bestimmt auch auf den Filmfestspielen sehen. Der US-Star wohnt zurzeit in der Hauptstadt, dreht dort sein Weltkriegsdrama "The Monuments Men" und hat in den Filmstudios Babelsberg ein Büro bezogen.



Doch in erster Linie dreht es sich auf der Berlinale natürlich um die Filme. 404 Streifen aus aller Welt sind in den verschiedenen Sektionen der Internationalen Filmfestspiele zu sehen. 19 Filme sind im Rennen um die Berlinale-Bären. Als Jurypräsident wurde dieses Jahr Wong Kar-Wai (54) aus Hongkong präsentiert. Der Hongkong-Chinese ist Drehbuchautor, Filmproduzent und Regisseur. Die 63. Berlinale wird mit seinem Martial-Arts-Drama "The Grandmaster" eröffnet, der Film läuft außerhalb der Konkurrenz.

;