Szene

"Berlinale": Sehen Sie die wichtigsten Trailer

Heute Redaktion
Teilen

Donnerstagabend startete die 63. Berlinale. Elf Tage lang werden jetzt im Berlinale Palast am Potsdamer Platz und in ausgewählten Hauptstadt-Kinos insgesamt 404 neue Streifen gezeigt. Einige gehen in das Rennen um den goldenen Bären und einige präsentieren sich außerhalb des Wettbewerbs zum ersten Mal einem großen Publikum.

Donnerstagabend startete die 63. Berlinale. Elf Tage lang werden jetzt im Palast am Potsdamer Platz und in ausgewählten Hauptstadt-Kinos insgesamt 404 neue Streifen gezeigt. Einige gehen in das Rennen um den goldenen Bären und einige präsentieren sich außerhalb des Wettbewerbs zum ersten Mal einem großen Publikum.
Der Auftakt zum deutschen Filmfestival wird actionreich. Der Chinesische Star-Regisseur Wong Kar-Wai eröffnet mit seinem Kung-Fu-Film "The Grandmaster" die 63. Berlinale. Wir haben für Sie die Trailer der wichtigsten Berlinale-Filme zusammengestellt:



"The Grandmaster" von Regisseur Wong Kar-Wai

Die Lebensgeschichte des Meisters der Martial-Arts (chinesische Kampfkunst) Ip Man (Tony Leung Chiu Wai). Er war der Trainer von Bruce Lee.





"Promised Land" von Gus van Sant

Steve Butler (Matt Damon) wird gemeinsam mit seiner Partnerin Sue Thomason (Frances McDormand) von einer Naturgas-Firma in ein US-amerikanisches Provinznest geschickt. Er soll die Kleinstädter von den Expansionsplänen seines Unternehmens überzeugen. Die Bewohner sollen ihnen die Bohr-Rechte an ihrem Grund und Boden abtreten. Sein Vorhaben ist jedoch schwieriger als erwartet.





"Side Effects" von Steven Soderbergh

Broker Martin Taylor (Channing Tatum) muss wegen Insiderhandels hinter Gitter. Während Martin einsitzt, stürzt seine Ehefrau Emily in ein psychisches Loch. Als Martin frei kommt ist die junge Frau vollends überfordert mit der Situation. Der erfolgreiche Psychiater Dr. Jonathan Banks (Jude Law) verschreibt ihr daraufhin ein neues Medikament. Doch ungeahnte Nebenwirkungen führen am Ende zu einem mysteriösen Todesfall. Nun steht nicht nur Emily, sondern auch Banks unter Mordverdacht.





"Lore" von Cate Shortland

Die 15-jährige Lore (Deutschlands Shooting-Star Saskia Rosendahl) muss im Nachkriegsdeutschland sich und ihre vier jüngeren Geschwister durchbringen. Ihre Eltern (Ursina Lardi und Hans-Jochen Wagner) sind als ranghohe Nazis verhaftet worden.





"Camille Claudel 1915" von Bruno Dumont

Der Film beschreibt den Winter 1915 im Leben der französischen Bildhauerin Camille Claudel (Juliette Binoche).





"La Religieuse – Die Nonne" von Guillaume Nicloux

Im 18. Jahrhundert wird Suzanne Simonin (Pauline Etienne) gegen ihren Willen von ihren Eltern ins Kloster verfrachtet. Dort wird sie von ihrer Oberin und den anderen Ordensschwestern gequält, bis sie schließlich die Flucht plant.





"Paradies: Hoffnung" von Ulrich Seidl

Die übergewichtige Teresa muss in den Ferien ins Diät-Camp im Wechselgebirge. Dort erlebt sie neben Sport und gesunder Ernährung auch die erste große Liebe – zu einem 40 Jahre älteren Arzt, der das Camp leitet. Als der seine Schutzbefohlene abweist, ist Theresa verzweifelt.

"Child´s Pose“ von Calin Peter Netzer

Eine Mutter kämpft dafür, ihren 32-jährigen Sohn vor der Todesstrafe zu bewahren. Er tötete bei einem Autounfall einen kleinen Jungen.





"Nobody's Daughter Haewon" von Hong Sang-soo

Haewon, eine Studentin aus Seoul, fühlt sich alleine gelassen: Ihre Mutter will Südkorea verlassen und nach Kanada auswandern. Außerdem wird sie von ihrem Universitätsprofessor unter Druck gesetzt, mit dem sie eine Affäre hat. Er will sie nicht freigeben.





"W imie – In the Name of" von Malgoska Szumowska

Ein katholischer Priester kümmert sich in der polnischen Provinz um gewalttätige Jugendliche.