Szene

"Bewegt euch!" - Ein Buch gegen die Angst

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christian Mikes

Im Restaurant Hebenstreit wurde das neue Buch "Bewegt euch!" von Christian Deutsch, Stefan Knoll und Thomas Landgraf präsentiert und regte zu Diskussionen an.

Im Rahmen des Club Cuvée im Restaurant Hebenstreit stellten Christian Deutsch, Stefan Knoll und Thomas Landgraf ihr neues Buch "Bewegt euch!" vor.

Im Mittelpunkt steht hierbei die Überlegung, dass Ängste der Menschen zu berücksichtigen sind, diese aber gleichzeitig nicht geschürt werden sollten, wie manche politische Akteure dies aktiv tun.

Angelehnt an Franklin Roosevelt's Spruch, dass es nur "eine Sache gibt, die wir fürchten müssen, die Furcht selbst!", macht Autor Deutsch auch Vorschläge für Menschen, die durch Burn Out für einen längeren Zeitraum aus dem Berufsleben gerissen werden.

Dazu Deutsch: "Es ist längst an der Zeit, Psychotherapie auf Krankenschien einzuführen, um nachhaltig Depressionen zu bekämpfen und dies auch Menschen möglich zu machen, die finanziell dazu derzeit kaum eine Möglichkeit haben."

Die Autoren wollten mit ihrem Buch in erster Linie an die Courage jedes einzelnen appellieren und aufzeigen, dass es sich lohnt für eine bessere Zukunft zu kämpfen.

"Letztendlich wollen wir zeigen, dass jede große Bewegung damit beginnt, dass ein Mensch, dann ein zweiter, dann eine Gruppe und schließlich immer mehr den ersten Schritt setzen. Gemeinsam können wir alles bewegen. Gemeinsam können wir die Welt verändern. Bewegt euch!", so die Autoren.

Zur Präsentation dieses Buches gegen die Angst erschien auch Nationalratspräsidentin Doris Bures, die sich gerne ein Exemplar sicherte. (vaf)