Österreich

"Biber macht uns in letzter Zeit großen Kummer"

Heute Redaktion
Teilen
Ein Biber wurde in der Donau in Linz entdeckt.
Ein Biber wurde in der Donau in Linz entdeckt.
Bild: Heute

Nein, auch wenn er oft in den Schlagzeilen steht, die Rede ist nicht von Sänger und Jugendschwarm Justin Bieber. Kummer macht Förstern ein echter Nager.

In den Wäldern in und rund um Linz ist der Bär ähm Biber los! "Kummer machen uns dort die Biber", weiß Förster Rudolf Horner. Probleme gibt?s mit den Nagern vor allem an den Seeufern im Natura 2000 Schutzgebiet Traun-Donau-Auen, im Südosten von Linz.

Dort fressen die Biber nicht nur die Weiden, sondern auch wertvolle Bäume an. Abgesehen haben es die Tiere insbesondere auf die Eichen.

Die Schwierigkeit: Die Tiere sind streng geschützt, dürfen daher nicht durch Bejagung reguliert werden. Auch Biberdämme zu entfernen ist verboten.

Biber sind die größten Nagetiere Europas. Als reine Pflanzenfresser leben sie in und an Gewässern. Sie sind äußerst effektive Landschaftsgestalter - ist ein Gewässer zu seicht, stauen sie es mit Hilfe eines Staudammes aus Ästen und Schlamm auf. Gewässer bekommen dadurch mehr Platz und mehr Struktur, der Lebensraum für Insekten, Amphibien und Fische wird verbessert. (Land OÖ)

Im 19. Jahrhundert wurden Biber beinahe überall vom Menschen ausgerottet. Erst rund 150 Jahre später, in Oberösterreich vor etwa 35 Jahren, wurden wieder einige wenige Tiere ausgesetzt. In Oberösterreich wird die Zahl an Biber zwischen 500 und 1000 geschätzt.

Die natürlichen Feinde des Biebers sind der Wolf und der Bär, beide werden ihm in unseren Gefilden nicht gefährlich, weshalb der Bestand auch in Zukunft mehr wird. Laut Experte Jürgen Plass, vom Biologiezentrum Linz, wird der Biber in den nächsten Jahren vermutlich den Weg ins Mühl- und Innviertel suchen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute

    (cru)