Wirtschaft

"Bieten Lehrlingen die beste Ausbildung"

"Heute"-Talk mit Robert Bilek, dem Personaldirektor der Wiener Städtischen.

Heute Redaktion
Teilen

"Heute"-Talk mit Robert Bilek, dem Personaldirektor der Wiener Städtischen.

"Heute": Ein guter Ruf verpflichtet. Was "versichert" die Wiener Städtische jungen Menschen, die im Unternehmen eine Ausbildung machen?

Robert Bilek: "Wir versichern Lehrlingen, dass sie sich für eine Branche entscheiden, die Zukunft hat. Einen starken und stabilen Arbeitgeber sowie bestmögliche Ausbildung, bei der ihnen die Türen nach oben offen stehen."

"Heute": Wie viele Lehrlinge beschäftigt die Wiener Städtische derzeit?

Bilek: "125 junge Menschen absolvieren derzeit bei uns eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau bzw. zum Versicherungskaufmann."

"Heute": Wie viele Lehrlinge nehmen Sie aktuell auf und wie sind die Karriereperspektiven?

Bilek: "Wir suchen 100 Lehrlinge pro Jahr. Die Karrierechancen in der Wiener Städtischen sind vielfältig. Ich selbst bin ein gutes Beispiel, ich habe meine Karriere im Unternehmen als jugendlicher Angestellter begonnen."

"Heute": Was sind die Stärken Ihres Unternehmens in der Lehrlingsausbildung?

Bilek: "Jeder Lehrling wird beim Berufseinstieg von einem Mentor begleitet. Dieser unterstützt und coacht die jungen Menschen während ihrer gesamten Ausbildung."

"Heute": Was sollten junge Talente mitbringen, die sich bei Ihnen bewerben?

Bilek: "Freude am persönlichen Kundenkontakt, eine hohe soziale Kompetenz, Empathie und Kommunikationsstärke sowie viel persönliches Engagement, Eigenverantwortung, Ausdauer, Zielstrebigkeit und vor allem Teamfähigkeit."