Community

"Bin ich jetzt plötzlich lesbisch?"

Miriam hat sich auf eine Familie mit ihrem Freund eingestellt. Aber nun hat sie sich in eine Frau verliebt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Frage von Miriam (28) an Doktor Sex: Ich bin seit vier Jahren in einer Beziehung mit meinem Freund. Seit kurzem wohnen wir in einer gemeinsamen Wohnung. Und nun beginnen wir, über die Familienplanung nachzudenken, da uns beiden diese Art der Gemeinschaft sehr wichtig ist. Doch nun ist alles durcheinander, da ich in einem Verein eine Frau kennengelernt und mich nach und nach in sie verliebt habe.

In meinem bisherigen Leben fühlte ich mich noch nie von einer Frau angezogen und konnte mir auch nicht vorstellen, jemals mit einer intim zu werden. Aber mittlerweile kann ich an nichts Anderes mehr denken als an sie, obwohl ich mir nichts mehr wünsche, als damit aufzuhören und in Ruhe mit meinem Freund zu leben. Ich bin so verwirrt. Bin ich jetzt plötzlich lesbisch? Was soll ich tun?

Antwort von Doktor Sex

Liebe Miriam

Die Begriffe hetero-, homo- und bisexuell sollen helfen, sexuelle Neigungen von Menschen einzuordnen. Letztlich gibt es zwischen den Polen "hetero" und "homo" aber viele Nuancen. Und zudem geht es dabei um mehr als nur die Frage, mit wem man wie Sex hat.

Haben auch Sie eine Frage an Doktor Sex?
Nutzen Sie die Möglichkeit, sich zu einem Anliegen rund um Liebe, Sex und Beziehung von einem Fachmann beraten zu lassen. Senden Sie Ihre Frage ganz einfach per Mail an [email protected]. Aus Gründen des Datenschutzes werden die Namen und die Altersangaben von der Redaktion abgeändert. Wir bitten um Verständnis, dass nicht jede Frage beantwortet werden kann.

Untersuchungen haben gezeigt, dass nur sehr wenige Menschen ausschließlich hetero- oder homosexuell sind. Die meisten haben beide Neigungen in sich, jedoch sind diese verschieden stark ausgeprägt, so dass letztlich unzählige Mischungen entstehen. Aus diesem Grund machen auch viele Menschen sogenannt homosexuelle Erfahrungen, obwohl sie äußerlich primär heterosexuell leben – Männer etwas häufiger als Frauen.

Dass offenbar beide Aspekte so stark in dir repräsentiert sind, dass du dich sowohl in Männer als auch in Frauen verlieben kannst, ist kein Grund zur Sorge. Wichtiger, als bezüglich deiner sexuellen Orientierung eindeutig und daher in Ruhe zu sein, scheint mir, dass du mit deiner Anlage so umgehen kannst, dass du ein für dich sinnvolles und zufriedenstellendes Leben führst. Dass du möglicherweise bisexuell bist, sollte dich dabei nicht behindern, denn man kann auch so eine Familie gründen und eine verbindliche Partnerschaft leben.

Viele Probleme, mit denen Menschen sich herumschlagen, entstehen durch ihre Haltungen und Denkweisen. Da du die Möglichkeit bisher außer Acht gelassen hast, dich in eine Frau zu verlieben, ist dein Selbstbild nun unerwartet in den Grundfesten erschüttert. Ich möchte dich daher ermutigen, dem, was gerade geschieht, mit einer anderen Haltung gegenüberzutreten.

John C. Parkin hat dazu ein großartiges Büchlein gestaltet mit dem Titel "Sag Fuck it! – Kleines Buch, große Wirkung". Darin zeigt er auf, wie man anders mit dem umgehen kann, was in der herkömmlichen Betrachtungsweise zwangsläufig als Problem erscheint. Ich denke, diese Herangehensweise könnte auch für dich hilfreich sein.

Auch wenn es nicht ganz einfach ist, solltest du zudem deinen Freund einweihen: Erzähl ihm, was du gerade erlebst und wie verwirrt du bist. So fällt ein weiteres Stressmoment weg. Falls euch die Sache über den Kopf wächst: Scheut euch nicht, eine Paarberatung in Anspruch zu nehmen. Alles Gute!



Alle Fragen an und Antworten von Dr. Sex lesen Sie hier!





Alle Fragen an und Antworten von Dr. Sex lesen Sie hier!



(wer)