Szene

"Bist du deppert": 15 Millionen für eine stillgelegt...

Heute Redaktion
Teilen

In der neuesten Ausgabe von "Bist du deppert! Steuerverschwendung und andere Frechheiten" am Dienstag, den 31. Mai um 20.15 Uhr bei Puls 4, decken Gerald Fleischhacker und sein Team wieder skurrile Fälle auf - u.a. warum immer noch Millionen in eine Bahnstrecke investiert werden, obwohl dort kein Zug mehr fährt!

In der neuesten Ausgabe von , decken Gerald Fleischhacker und sein Team wieder skurrile Fälle auf - u.a. warum immer noch Millionen in eine Bahnstrecke investiert werden, obwohl dort kein Zug mehr fährt!
Die Bahnstrecke, die vom steirischen Friedberg bis tief hinein ins Burgenland nach Rechnitz führt, weist eine Besonderheit auf: Auf dem rund 26 Kilometer langen Abschnitt zwischen Oberwart und Rechnitz fahren keine Züge mehr. Trotzdem kündigten das Burgenland und der Bund regelmäßig die Wiederbelebung der Strecke an, alleine von 2000 bis 2004 wurden rund sieben Millionen für Streckenarbeiten ausgegeben.

Und trotzdem: Personenzüge fahren bis heute keine. Lediglich zwei Güterzüge pro Tag verkehren auf der Strecke, und das auch nur auf dem Teilstück zwischen Friedberg und Oberwart.

Für die Steuerzahler ist der Zug jedenfalls schon abgefahren: Die Förderungen des Landes Burgenland und des Bundes, dazu Kosten für diverse Gutachten über die Sinnhaftigkeit des Betriebs - die alle ignoriert worden sind - machen insgesamt bisher mehr als 15 Millionen Euro aus, die aus Taschen der Steuerzahler kommen.

"Bist du deppert! Steuerverschwendung und andere Frechheiten" - Dienstag, 31.5., 20.15 Uhr, Puls 4