Sie wurde im Vorfeld als das große Highlight der Veranstaltung angekündigt. Die Antonov An-2 – der größte einmotorige Doppeldecker der Welt – sollte am Wochenende beim Flugzeugplatzfest in Gmunden-Gschwandt vor den Besuchern abheben.
Doch beim Eintreffen der Attraktion kam es zu einem Schreckensmoment. Das Flugzeug legte eine Bruchlandung hin. Ein Augenzeuge filmte mit.
Auf dem Video zu sehen: Die Maschine wie sie auf der Rollbahn erst sanft zu landen scheint, kurz auf der Bahn aufkommt, dann aber einen ruckartigen Hops nach vorne macht und wieder unsanft mit dem Heck aufkommt.
Dann fährt die Maschine scheinbar ungebremst auf dem Rollfeld weiter. In dem Clip ist auch ein entsetztes "Bist du deppert" des Augenzeugen zu hören.
Im Doppeldecker saßen neben dem Piloten und Co-Piloten noch vier weitere Personen. Sie alle überstanden die spektakuläre Landung zum Glück unverletzt.
Grund für die Bruchlandung dürfte ein Pilotenfehler gewesen sein. Wie im Video zu sehen, hatte der Pilot die Landebahn zu tief angeflogen, dadurch streifte das Fahrgestell die Landebahn. Dabei brach eines der Fahrgestelle ab.
Drei Feuerwehren waren damit beschäftigt, Treibstoff aus dem Flugzeug abzupumpen.
(cru)