Szene

"Bitte, bitte schreddern Sie Ihren Banksy nicht"

Ein Kunsthändler hat einen Banksy-Druck im Wert von 45.000 Euro zerstört. Er hoffte, damit den Wert des Werks zu verdoppeln.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Besitzer eines Banksy-Drucks hatte die Hoffnung, er würde den Wert des Bildes steigern, wenn er es mit einem Messer zerschneidet. Dies berichtet das Künstlerportal "MyArtBroker".

Hintergrund war Banksys weltweit aufsehenerregende Aktion im Londonder Auktionshaus Sotheby's. Kaum war sein berühmtes Werk "Girl with Balloon" für umgerechnet 1,2 Millionen Euro versteigert, zerstörte es sich von selbst. Der Clou: Ein im Rahmen versteckter Schredder hatte das Bild zerschnitten.

Nach Schätzungen von Kunst-Experten hat die Aktion das Bild noch kostbarer gemacht. Das erste Mal in der Auktionsgeschichte hat sich ein Kunstwerk automatisch selbst geschreddert, wie Sotheby's-Direktor Alex Branczik sagt. Das Schreddern sei nun ein Teil des Kunstwerks.

"Macht das NICHT"

Kurz nachdem diese Aussage publik wurde, setzte die Künstler-Plattform einen Warn-Tweet ab: "Eine Reihe von Besitzern von Banksy-Drucken hat uns gefragt, ob ihre Kunstwerke auch im Wert steigen, wenn sie sie schreddern. Bitte, bitte macht das NICHT. Die Ereignisse der vergangenen 24 Stunden sind in der Kunstgeschichte einzigartig."

Die Nachricht erreichte offenbar nicht alle Kunstfans rechtzeitig. Ein Verkäufer habe sich gemeldet und gesagt, dass er seinen "Girl with Ballon"-Druck tatsächlich zerschnitten hat.

Laut "MyArtBroker" gehört das Werk zu einer Serie von 600 nummerierten, unsignierten Drucken, die gut erhalten locker für 45'000 Euro verkauft werden könnten. Der waghalsige Kunstfan glaubte, mit seinem Scherenschnitt könne er den Wert des Drucks verdoppeln. Kommentar der Künstlerplattform: "Wir denken nicht." (kat)