Österreich

"Bitte wenden": Lenkerin baut wegen "Navi" Unfall

Heute Redaktion
Teilen

Weil sie die Anweisung ihres Navigationsgerätes vertraute, hat eine 20-jährige Linzerin am Donnerstag in Regau einen Unfall gebaut. Wegen der Information "Bitte wenden" hatte die Frau ihren Wagen auf der B145 Salzkammergut Straße unvermittelt nach links gelenkt.

Weil sie die Anweisung ihres Navigationsgerätes vertraute, hat eine 20-jährige Linzerin am Donnerstag in Regau einen Unfall gebaut. Wegen der Information "Bitte wenden" hatte die Frau ihren Wagen auf der B145 Salzkammergut Straße unvermittelt nach links gelenkt.

Ein nachkommender Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten, es kam zur Kollision. Beide Beteiligten wurden verletzt, so die Polizei Oberösterreich am Freitag. Die 20-Jährige wollte gegen 12.00 Uhr vom Beschleunigungs- auf den rechten Fahrstreifen wechseln, als sie die Anweisung erhielt zu wenden. Sie lenkte nach links, bemerkte jedoch sofort, dass das Manöver nicht möglich war.

Ein 41-jähriger Autofahrer aus Attnang-Puchheim konnte aber nicht mehr ausweichen und prallte gegen den schräg auf der Straße stehenden Pkw. Der Wagen wurde über die Fahrbahn und eine Böschung katapultiert, bis er auf einem Radweg zum Stillstand kam. Glücklicherweise gab es zum Unfallzeitpunkt keinen Gegen- und Radverkehr, weitere Personen waren daher nicht gefährdet.