Community

"Botties" im Test: Schuhe für Winter selbst machen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die kalte Jahreszeit lädt zum Tee trinken und Kuscheln auf der Couch ein. Dabei tragen warme Füße für ein wohliges Gefühl maßgeblich bei. Wir haben die Häkelbotties mal selbst ausprobiert.

Junge Menschen erfreuen sich seit einiger Zeit wieder mehr an selbstgemachten Sachen. Dazu zählen auch das Nähen, Häkeln und Stricken. Einerseits geht der Trend der Wegwerfgesellschaft zurück, andererseits können so individuelle Dinge kreiert werden.

Das Startup mabottie hat eine Sohle kreiert, die aus einem flexiblen und robusten Kunststoff besteht. Das Material ist laut Homepage hautfreundlich, langlebig und in der Waschmaschine waschbar. Dazu gibt es auch Einlegesohlen aus Filz oder Latexschaum, allerdings können die Sohlen auch ohne Einlage verwendet werden.

Häkelbotties

Die Botties können individuell bestückt werden. Entweder werden Aufsätze genäht oder gestrickt, die dann mit den Sohlen verbunden werden. Oder man häkelt die Schuhe direkt an den Kunststoff an. Ich hab mich an Letzterem orientiert, da mir diese Art von Handarbeit am leichtesten fällt.

Für weiche und warme Füße hab ich mich für die Wolle Hot Socks Pearl von Gründl entschieden und zum Häkeln die addi Swing Nadeln in den Größen 2.5 und 5.5. Außerdem werden noch eine Sticknadel und zwei Maschenmarkierer benötigt.

Selber machen

Wer sich mehr Inspirationen holen möchte, sollte einen Blick in das Buch "Botties häkeln" werfen. Egal ob Muster für Kinder, bunte Modelle für die Farbenfrohen unter euch, oder klassisch elegant, das Buch beinhaltet Anleitungen für jeden Geschmack. Allerdings ist es auch hier anfangs schwer zu verstehen, was genau mit den Erklärungen gemeint ist.

Die Schuhe lassen sich beide innerhalb eines Tages häkeln, wenn man schnell ist. Die Original-Anleitung hingegen klingt etwas kryptisch, kann aber mithilfe eines von mabottie gedrehten Videos gut nachvollzogen werden. Was aber auf jeden Fall fehlt, ist die Maschenanzahl nach jeder Runde, um überprüfen zu können, ob man nicht zu viel oder zu wenig Maschen gehäkelt hat.

Das Endprodukt kann sich auf jeden Fall sehen lassen und eignet sich auch gut als Geschenk. Da die Maschen aber fest gehäkelt werden müssen, können die Schuhe etwas klein ausfallen. Durch die nachgiebige Wolle ist das aber nicht besonders schlimm. Wie es sich bei Näh- oder Strickbotties verhält, haben wir nicht getestet.