Österreich

"Breaking Bad" in NÖ: Meth-Dealer geschnappt

Heute Redaktion
Teilen
Die sichergestellten Drogen.
Die sichergestellten Drogen.
Bild: LPD Niederösterreich

Zwei 38-Jährige stehen im Verdacht seit 2014 in NÖ Methamphetamin verkauft zu haben. Die Waren schmuggelten sie aus Tschechien und der Slowakei nach Österreich.

Seit Monaten ermittelten das Landeskriminalamt und die Kriminaldienstgruppe der Polizei Herzogenburg gegen zwei mutmaßliche Drogendealer aus Niederösterreich und Wien. Seit Mai 2014 sollen sie an insgesamt neun Personen aus St. Pölten und dem Umland sowie Krems rund 80 Gramm Meth verkauft haben. Auch Tauschhandel gegen Cannabis wird den beiden vorgeworfen. Die Drogen schmuggelten sie zuvor aus der Slowakei und Tschechien nach Niederösterreich.

Eine auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien durchgeführte Hausdurchsuchung bei den beiden 38-Jährigen erhärtete schließlich den Verdacht: In deren Wohnungen wurden Ecstasy, 133 Gramm "Gras", 45 Gramm Amphetamin, fünf Gramm Koks und 34 Gramm Psilocin (Anm.: das Mittel wirkt ähnlich wie LSD) gefunden. Auch eine Indoor-Plantage wurde sichergestellt.

Die beiden Männer waren bei Einvernahmen nicht geständig, der Niederösterreicher sitzt mittlerweile in der Justizanstalt Wien-Josefstadt, der Wiener wurde angezeigt. Auch jener 35-Jährige, der sein Meth mit Cannabis "zahlte" wurde angezeigt.

(nit)