Österreich

"Buburuza" aus Steyr hat das beste Eis

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook/Buburuza

Oberösterreich ist die Ei(n)s! Die Falstaff-Community stimmte über die besten Eissalons des Landes ab und wählte "Buburuza" aus Steyr an die Spitze. Auch der Linzer Eisdieler schaffte es in die Top 10.

Oberösterreich ist die Ei(n)s! Die Falstaff-Community stimmte über die besten Eissalons des Landes ab und wählte aus Steyr an die Spitze. Auch der Linzer Eisdieler schaffte es in die Top 10.
Geh leck! 20.000 User gaben bei dem Eissalon-Ranking Stimmen ab, ein Viertel davon wählte "Buburuza" aus Steyr zur Nummer eins, auf Platz zwei landeten die "Veganista"-Sisters aus Wien und "Isola Bella" aus Niederösterreich wurde von der Community zum drittbesten Eissalon im Land gekürt. Der Linzer Eisdieler belegte Platz fünf.

Gewinner setzt auf Qualität

"Buburuza" ist rumänisch für "Marienkäfer" und der Kosename von Sophia (2), der Tochter des Eissalon-Chefs Andreas Resch (31). Seit 15 Monaten ist "Buburuza" in der Steyrer Altstadt. "Ich war schon vorher in dieser Branche tätig, bin dann vor zwei Jahren mit meiner Frau von Rumänien zurück in meinen Heimatort Steyr gekommen. Da kam dann die Idee und wir haben uns selbstständig gemacht", erzählt Resch. 

Das Eisgeschäft setzt auf regionale Zutaten kooperiert großteils mit Herstellern aus der ganzen Gegend um Steyr. Viele der Eissorten sind zuckerfrei und vegan. "Wir haben mittlerweile 90 verschiedene Sorten, die laufend wechseln. Denn wir machen unser Eis täglich frisch", so der 31-Jährige.  Zudem bietet der Eissalon faire Preise, arbeitet ohne künstliche Emulgatoren, Stabilisatoren, Aromen und Farbstoffe. Auch Kundenbindung und -wertschätzung wird bei "Buburuza" groß geschrieben – was sich im Falstaff-Ranking bemerkbar machte.

Eis für alle

Konkrete Pläne für eine neue Filiale haben Resch und seine Frau nicht. Aber "Buburuza" gibt es nicht nur in der Steyrer Altstadt. "Wir haben ein Eis-Catering und sind sehr mobil. Wir verkaufen unser Eis zum Beispiel auf Festivals wie dem Ahoi-Pop in Linz, aber auch bei Privatfeiern und Firmenevents", so Resch zu "Heute".

Die Top 10 des Rankings findet ihr