Österreich

"Schwuchtel" – Facebook sperrt Drag-Queen

Heute Redaktion
Teilen

Szene-Liebling Mario Soldo genoss in seinem Wiener Stammlokal eine Mehlspeise. Er postete die Süßigkeit mit einem lustig gemeinten Reim über sich selbst, der jedoch Facebook sauer aufstieß.

Er ist Namensgeber der Wiener "Regenbogenparade" und als "Dame Galaxis" Österreichs erste Drag-Queen. Sein buntes Leben teilt Mario Soldo zur Freude seiner 3.500  Freunde mit viel Schmäh auf Facebook.

Als der offen homosexuelle Wiener im "Gasthaus Wolf" sein Dessert mit dem Reim "Buchtel für die Schwuchtel" mit einem Herz-Emoji teilte, bekam er so viele Likes und positive Kommentare, dass er es "öffentlich" machte. Facebook schluckte schwer und löschte das Posting: "Der Beitrag verstößt gegen unsere Gemeinschaftsstandards zu Hassrede."

Für Soldo ist das "Schwachsinn. Wenn ich was Farbenfrohes anziehe, möchte ich über mich selbst schreiben können: bunte Tunte. Ich will mir nicht vom Computer den Mund verbieten lassen."