Österreich

"Bulle von Simmering" warf ersten Anker aus!

Heute Redaktion
Teilen

Paul Stadler war 19 Jahre lang Bezirksvorsteher-Stellvertreter in Simmering. Seit Dienstag ist der Segel-Fan der erste blaue Bezirkschef Wiens. "Heute" besuchte Stadler am ersten Arbeitstag.

Paul Stadler war 19 Jahre lang Bezirksvorsteher-Stellvertreter in Simmering. Seit Dienstag ist der Segel-Fan der erste blaue Bezirkschef Wiens. "Heute" besuchte Stadler am ersten Arbeitstag.

"Den Anker habe ich von meiner Fraktion bekommen – und schon ausgeworfen. Wir wollen ja länger als die nächsten fünf Jahre bleiben", sagt Paul Stadler (58). Der neue FPÖ-Bezirkschef Simmerings ist mit rund 130 Kilogramm nicht nur politisch ein Schwergewicht. "Mich wirft so schnell nichts um", sagt Stadler.

Sein erster Arbeitstag: "Knapp nach 8 Uhr haben mir die guten Feen des Hauses mit einer Torte alles Gute gewünscht", sagt Stadler. Von der FPÖ-Torte gibt’s nur ein kleines Stück, "weil ich nicht viel Süßes essen sollte". Die bisherigen Mitarbeiter bleiben: "Ich habe nicht vor, etwas zu verändern." Ein Segelfoto mit seiner Gattin ziert den Schreibtisch.

Gleich in der Früh schaute ein Simmeringer Bürger vorbei. Den Rest verbrachte Stadler mit Medien-Terminen. Klingelton seines Handys: der "Prinz-Eugen-Marsch". Denn: Stadler ist Präsident der k.u.k.-Regimentskapelle. Eine der ersten Amtshandlungen: "Ich werde mit allen im Haus reden", kündigt Stadler an.