Österreich

"Capitals-Präsident Schmid erhielt Drohbrief

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Mittwoch bekam Eishockey-Boss (Vienna Capitals) und Top-Winzer Hans Schmid (72) Droh-Post von einem kriminellen Psychopathen. Aber erst Sonntag wurde er zum Opfer - der Zeitung "Österreich".

Mittwoch bekam Eishockey-Boss (Vienna Capitals) und Top-Winzer Hans Schmid (72) Droh-Post von einem kriminellen Psychopathen. Aber erst Sonntag wurde er zum Opfer – der Zeitung "Österreich". 

Am 31. Juli lag ein seltsames Schreiben in der "Heute"-Post – die Kopie eines Briefes "an Dkfm. Hans Schmid persönlich". Und da stand: "Sie haben mein Leben zerstört. Ich habe in 10 Flaschen Ihres Weines Rattengift injiziert!". Die Anklage irritierte. Denn Adressat Schmid hat es als Werber (GGK), Verleger (Wiener), Kaufhauskönig (Steffl) zwar weit gebracht. Aber der Millionär gilt als Menschenfreund, der in Notlagen hilft, nicht Existenzen zerstört.

Mit 72 ist er als Boss der "Capitals" und als Winzer erfolgreich, was Neid schüren kann. "Ich habe keine Angst", so Schmid am Mittwoch: "Aber wenn die Drohung bekannt wird, hat ein Psychopath sein Ziel erreicht." Auch Chefinspektor Ernst Hoffmann vom LKA Wien riet zu Ruhe, weil Wirbel die Polizeiarbeit erschwert. Folge: Sonntag berichtete "Österreich" über die Gift-Drohung. Opfer Schmid: "Ich bin traurig und enttäuscht."