Szene

"Conchita-Auftritt die beste Performance"

Heute Redaktion
Teilen

"Heute" hat nachgefragt - ganz Österreich ist nach dem Sieg beim Song Contest der "Wurstmania" verfallen. Während die Veranstalter sich in Position für die Austragung im Jahr 2015 bringen, wurde Conchita Wurst am Flughafen von den Fans gefeiert. Auch Österreichs einstiger Song-Contest-Sieger Udo Jürgens und die EU-Politiker gratulierten der Sängerin. Das sagen Promis wie Andreas Gabalier, Gery Keszler und Anna Netrebko zum großen Erfolg.

"Heute" hat nachgefragt - ganz Österreich ist nach dem gratulierten der Sängerin. Das sagen Promis wie Andreas Gabalier, Gery Keszler und Anna Netrebko zum großen Erfolg.

Sänger Andreas Gabalier: "Ich freue mich sehr für Conchita, weil es beim Song Contest mit Abstand die beste Performance war. Megamäßig gesungen, ein verdienter Sieg! Die Stimme, das Lied – ein echter Gänsehaut-Auftritt!", schwärmt Andreas Gabalier im "Heute"-Talk. Der smarte Volksrock'n'Roller könnte sich auch gut vorstellen, dass die Stadthallen in Graz oder Wien als Austragungsort für den Song Contest 2015 passend wären.

Life-Ball-Organisator Gery Keszler: "Dass ich seit drei Stunden heule vor Freude, sagt mir instinktiv, wie groß und großartig dieser Sieg ist."

Song-Contest-Vorgänger Alf Poier: "Platz 1 für Österreich ist sensationell. So viel Fairness muss sein - Hut ab", ruderte er zurück.

Bundespräsident Heinz Fischer: "Das ist nicht nur ein Sieg für Österreich, sondern für Vielfalt & Toleranz in Europa."

Außenminister Sebastian Kurz: "1966 hat Österreich zuletzt gewonnen. Gratulation an Conchita Wurst", twitterte der Außenminister.

Top-Manager Herbert Fechter: "Als Persönlichkeit hat er alle Chancen dieser Welt. Er ist authentisch, fällt auf und kann fantastisch singen! Er schauspielert nicht, er lebt das. Er kann jetzt wirklich ordentlich Geld verdienen, bestimmt siebenstellig."

Model Larissa Marolt: "Herzlichen Glückwunsch an Conchita Wurst! Finde ihren Sieg einfach großartig!"

Vizekanzler Michael Spindelegger: "Österreich ist stolz und freut sich mit Thomas Neuwirth über die große europäische Anerkennung."

Politiker Stefan Petzner: "Was wir bei der Fußball-WM nie erleben werden!"

Bundeskanzler Werner Faymann: "Conchita Wurst hat mit großer Stimme und beeindruckender Performance überzeugt."

Musicalstar Uwe Kröger: "Was für ein sensationeller Sieg und ein großes Zeichen für Liebe, Frieden und Vielfalt!"

TV-Moderator Peter Rapp: "Den Abend werde ich lange nicht vergessen."

Sängerin Anna Netrebko: "Brava Conchita!", postete die Opern-Diva auf Facebook.

Kabarettist Michael Niavarani: "H.C. Strache wurde bereits in Frauenkleidern gesichtet, er hofft ja, mal eine Wahl zu gewinnen."

TV-Moderatorin Miriam Weichselbraun: "Ich dreh durch", postete die ORF-Moderatorin.

TV-Moderator Alfons Haider: "Ich hab mir die Show mit Freunden angeschaut, alle haben Rotz und Wasser geheult. Bin sehr stolz auf sie."

Sängerin Nadine Beiler: "Freu mich echt riesig für Tom und unser Land!"