Szene

"Cop Stories" mit Kabarettist Thomas Stipsits

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF

Am Dienstagabend startet auf ORFeins um 20:15 Uhr die siebente Folge - "Dillo" - der "CopStories". Diesmal mit dabei: Der Kabarettist Thomas Stipsits, der "eine Rolle mit viel Tiefe" spielt. Einen behinderten Mann, der bei seiner Mutter lebt und seine ganz eigenen "CopStories" zu erzählen hat.

Am Dienstagabend startet auf , der "eine Rolle mit viel Tiefe" spielt. Einen behinderten Mann, der bei seiner Mutter lebt und seine ganz eigenen "CopStories" zu erzählen hat.

Einem, der für gewöhnlich auf der Kabarettbühne zuhause und dem Fernsehpublikum eher von seiner komischen Seite bekannt ist, statten die Kieberer von Ottakring in einer ernsten Angelegenheit einen Besuch ab: Thomas Stipsits (derzeit auch in den beiden Stücken "Triest" und "Bauernschach" sowie im Kinofilm "" zu sehen) spielt in der siebenten Folge der gleichnamigen ORF-Serie einen behinderten Mann, der seine ganz eigenen "CopStories" zu erzählen hat.

Unter der Regie von Paul Harather ermitteln erneut ", "Janus") und Dany Sigel.

Thomas Stipsits über seine Rolle

"Ich spiele einen behinderten Mann, der bei seiner Mutter lebt. Diese Rolle war wirklich eine große und spannende Herausforderung für mich, und ich habe mich sehr gefreut, sie angeboten bekommen zu haben. Zur Vorbereitung habe ich auch einige Zeit in einem Behindertenheim verbracht, in dem eine Bekannte von mir arbeitet. Und dort hatte ich die Gelegenheit, einen Mann mit einem ähnlichen Krankheitsbild zu beobachten und zu begleiten, was nicht einfach war, weil er mich anfangs gar nicht akzeptiert hat", so der 29-jährige Steirer Thomas Stipsits über seine Rolle.

"Wenn man aus dem komödiantischen Fach kommt, besteht natürlich die Gefahr, dass eine solche Figur vielleicht bemüht wirken könnte. Deshalb war es mir umso wichtiger zu wissen, wovon ich rede – gerade und umso mehr bei einer Rolle, die so viel Tiefe hat." Und weiter über "CopStories": "Ich bin ein Freund von Episodenfilmen und mag die reigenartige Erzählstruktur der Serie, dass mehrere Geschichten gleichzeitig erzählt werden, dass es einmal bei der einen und einmal bei der anderen Geschichte weitergeht. Es ist auch eine Herausforderung für den Zuschauer, sich in diese Welt einzuleben!"