Szene

"Country Roads" nun neue Hymne von West Virginia

Heute Redaktion
Teilen

Der Welthit "Country Roads" von John Denver ist neue Staatshymne von West Virginia. Das Parlament des US-Bundesstaates stimmte am Freitag mit großer Mehrheit für die Annahme einer entsprechenden Entschließung. Der Song beginnt mit den Worten "Almost Heaven, West Virginia" und beschreibt die Schönheit der Natur in dem ansonsten nicht gerade prosperierenden Bundesstaat.

Der Welthit "Country Roads" von John Denver ist neue Staatshymne von West Virginia. Das Parlament des US-Bundesstaates stimmte am Freitag mit großer Mehrheit für die Annahme einer entsprechenden Entschließung. Der Song beginnt mit den Worten "Almost Heaven, West Virginia" und beschreibt die Schönheit der Natur in dem ansonsten nicht gerade prosperierenden Bundesstaat.

Das 1971 veröffentlichte Stück ist so populär, dass die West Virginians ihren Staat mittlerweile selbst als "Almost Heaven", "fast der Himmel", bezeichnen und es gibt sogar ein Bier, das so heißt. Allerdings ist "Take Me Home, Country Roads" nicht die alleinige Hymne West Virginias. Drei "State Songs" gab es schon, der jüngste von 1962.

Denver hatte den Song zusammen mit Bill Danoff geschrieben. Danoff war vorher nie in West Virginia und auch Denver hatte eigentlich nicht viel mit dem Staat zu tun. Sein Lieblingsstaat war Colorado, von dessen Hauptstadt er seinen Künstlernamen entlieh. Auch dort wurde mit "Rocky Mountains High" einer seiner Songs zur Staatshymne.

Der Sohn einer deutschstämmigen Familie, der eigentlich Henry John Deutschendorf hieß, starb 1997, als sein Flugzeug in den Pazifik stürzte.