Szene

"Dallas Buyers Club" feiert ORF-Premiere

Heute Redaktion
Teilen

Das preisgekrönte HIV-Drama "Dallas Buyers Club" mit Matthew McConaughey und Jared Leto steht am Mittwoch (7.6., 20.15 Uhr) am Programm von ORF eins.

ORF eins zeigt das kraftvolle, unpathetische Aids-Drama nach einer wahren Geschichte, für das Hollywood-Star Matthew McConaughey und "Thirty Seconds to Mars"-Frontman Jared Leto Golden Globes und Oscars als beste Haupt- bzw. Nebendarsteller bekamen, am Mittwoch um 20.15 Uhr in ORF eins.

Das Schicksal in der Hand

Der Film spielt Mitte der 1980er Jahre in Dallas: Mittendrin der texanische Vollblut-Cowboy Ron Woodroof, der ein Lotterleben auf der Überholspur führt - bis er schließlich von den Ärzten mit der Diagnose Aids konfrontiert wird. In einer Zeit, in der HIV-positiv noch ein Todesurteil ist. Und eine Krankheit der Homosexuellen.

Doch für den Lebemann ist klar: "Nichts tötet einen Ron Woodroof in 30 Tagen" - und so gründet er den titelgebenden "Dallas Buyers Club", einen Schmugglerring für nicht zugelassene Medikamente, der den Todgeweihten das Leben verlängert.

Gleichzeitig rührend und unsentimental, verbindet das Drama ein persönliches Schicksal mit dem zeitgenössischen Kontext und zeigt, wie ratlos und teilweise menschenverachtend mit den stigmatisierten Erkrankten umgegangen wurde.

Preisgekröntes Meisterwerk

Matthew McConaughey und Jared Leto gingen in dem emotionalen Kino-Meisterwerk von Jean-Marc Vallée an ihre persönlichen Grenzen und mussten bis zu 21 Kilogramm Gewicht verlieren. Weltweit war "Dallas Buyers Club" ein Erfolg bei Kritik und Publikum. Insgesamt brachte der Film neben zahlreichen weiteren Preisen drei Oscar- und zwei Golden-Globe-Prämierungen ein.

(ek)