Szene

"Dancing Stars" startet mit Traum-Quote

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ali Schafler

Die "Dancing Stars" starteten am Freitagabend mit einem Freilos in die achte Staffel. 752.000 Zuschauer waren beim Auftakt auf ORFeins dabei.

Die dabei.



Die achte Staffel der "Dancing Stars" startete mit einer entscheidenden Neuerung. Statt der bisher üblichen 10 Sendungen, wird sich die österreichische "Dancing Star"-Prominenz heuer insgesamt zwölf Mal über das Tanzparkett schwingen. Für den Auftakt am Freitagabend hieß das deswegen: Freilos für alle, kein Zittern und Bangen, niemand wurde nach Hause geschickt. Der ersten Show fehlte es dann auch ein bisschen an Pfeffer.



Durchschnittlich 752.000 Zuschauer waren dabei. Mit einem Marktanteil von 28 Prozent und einem Spitzenwert von bis zu 857.000 Seher liegt man damit aber recht deutlich hinter der ersten Folge der Vorgängerstaffel: Im März 2012 schalteten durchschnittlich 932.000 Zuschauer ein (35 Prozent Marktanteil). Die ersten Paare werden erst in der dritten Show nach Hause geschickt. Die Punkte der ersten beiden Episoden werden dabei mitgenommen.



Aber der Reihe nach: Traditionell wagten die sechs prominenten Männer den ersten Schritt – am Tanzparkett. Nächste Woche kommen dann die Frauen an die Reihe. Als erster Tänzer des Abends schwang sich der Schauspieler Gerald Pichowetz – nach wie vor am besten als Franzi "Fünfer" Mayerhofer aus dem Kaisermühlen-Blues bekannt - ins Rampenlicht.

Zum Abschluss konnten die Zuseher dann auch noch von den Frauen der achten Staffel einen ersten Eindruck gewinnen. Im Einzel kommen die Damen ja erst in einer Woche dran. Im Kollektiv tanzten Marjan Shaki, Monika Salzer, Susanna Hirschler, Katharina Gutensohn, Doris Schretzmayer und Angelika Ahrens aber schon einmal den "Mambo Italiano".

Eines lässt sich dabei bereits jetzt sagen. Totalausfaller wie bei den Herren scheint es bei den Frauen dieses Jahr keine zu geben. Von der Jury gab es für alle mehr Lob als Tadel. Nächsten Freitag gibt es dann Rumbas und Quicksteps zu sehen.