Österreich

"Danke, dass ihr mich nicht erschossen habt"

Heute Redaktion
Teilen

Äußerst zuvorkommend präsentierte sich Miroslav J. (40) am Montag am Landesgericht Korneuburg (NÖ). Bei jedem Polizisten entschuldigte sich der Angeklagte persönlich - der Beamtin Dagmar W., die ihn mit einer Zigarette zur Aufgabe überredet hatte, schüttelte der geläuterte Kriminelle sogar die Hand: "Danke, dass ihr mich nicht erschossen habt!"

Äußerst zuvorkommend präsentierte sich Miroslav J. (40) am Montag am Landesgericht Korneuburg (NÖ). Bei jedem Polizisten entschuldigte sich der Angeklagte persönlich – der Beamtin Dagmar W., die ihn mit einer Zigarette zur Aufgabe überredet hatte, schüttelte der geläuterte Kriminelle sogar die Hand: "Danke, dass ihr mich nicht erschossen habt!"

Der Tscheche hatte am 12. Oktober für einen spektakulären Polizei- Einsatz gesorgt: Nach einem Überfall in Znaim war Miroslav J. mit dem Auto nach Österreich gerast und hatte sich in einer Parkbucht in Klosterneuburg (NÖ) verschanzt. Dann ging der Räuber mit der Pistole im Anschlag auf die Cops zu.

Dagmar W. reagierte und handelte auf Tschechisch einen Deal aus: Pistole gegen Zigarette. Miroslav J. willigte ein, rauchte sich die "Tschick" an und wurde verhaftet . Der höfliche Angeklagte wurde wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt zu 18 Monaten Haft verurteilt – er nahm dankend an. Der Überfall wird gesondert in Tschechien verhandelt.

Joachim Lielacher