Österreich

"Danube Flats": Probleme bei Widmung

Heute Redaktion
Teilen

In Toplage direkt an der Reichsbrücke und der Neuen Donau entstehen die "Danube Flats": 500 Wohnungen in einem 150-Meter-Turm mit vorgelagertem Haus. Noch gibt es keine Baugenehmigung, der Betreiber rechnet 2017 mit dem Baustart.

In Toplage direkt an der Reichsbrücke und der Neuen Donau entstehen die : 500 Wohnungen in einem 150-Meter-Turm mit vorgelagertem Haus. Noch gibt es keine Baugenehmigung, der Betreiber rechnet 2017 mit dem Baustart.

Es könnte aber Verzögerungen geben: Wie "Heute" erfuhr, prüft der Stadtrechnungshof die Flächenwidmungen. 2015 war die Fläche vom Gemeinderat in Bauland umgewidmet worden – mit einer rot-grünen Auflage, die den Investor verpflichtet, soziale Infrastruktur um 10 Millionen Euro (Vorplatz, Uferbereich, Kindergarten) zu schaffen. Es gab Kritik, dass diese Summe viel zu gering sei. Nun steht der Vorwurf einer Gefälligkeitswidmung im Raum.

uha