Szene

"Das Adlon: Drama um Hoteliers-Familie

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stephanie Kulbach (ZDF)

Das Hotel Adlon ist Sinnbild für die bewegte Geschichte Berlins und zum Mythos geworden. In diese Historie bettet Regisseur Uli Edel (Der Baader- Meinhof-Komplex) mit dem ORF/ZDF-Dreiteiler Adlon - Eine Familiensage (6., 7. & 9.1., 20.15, ORF 2) ein Familiendrama um die Protagonistin Sonja Schadt.

Das Hotel Adlon ist Sinnbild für die bewegte Geschichte Berlins und zum Mythos geworden. In diese Historie bettet Regisseur Uli Edel ("Der Baader- Meinhof-Komplex") mit dem ORF/ZDF-Dreiteiler ") ein Familiendrama um die Protagonistin Sonja Schadt.

Sie zieht nach dem Tod ihres Großvaters ins Hotel und erlebt dort alles mit: Liebe und zahlreiche Schicksalsschläge, Glanz, Inflation, Diktatur, Krieg, Zerstörung und Leiden.

Prominente Besetzung gibt’s nicht nur hinter der Kamera: Josefine Preuß ("Türkisch für Anfänger"), Christiane Paul ("Hindenburg"), Neo-"Tatort"- Kommissar Wotan Wilke Möhring und die Österreicherin Nora von Waldstätten ("Tore der Welt") spielen mit!

Vom prunkvollen Palast zur Ruine an der Mauer: Das Hotel Adlon galt bei seiner Erbauung 1907 als eine der nobelsten Adressen Deutschlands, 1984 wurde es fast abgerissen.