Szene

"Das finstere Tal" räumte bei Filmpreisen ab

Heute Redaktion
Teilen

"Das finstere Tal" wurde seiner Favoritenrolle bei der fünften Verleihung der Österreichischen Filmpreise gerecht: Andreas Prochaskas düsterer Alpenwestern konnte acht seiner zehn Nominierungen in Preise ummünzen und wurde bei der Gala im Wiener Rathaus am Mittwochabend unter anderem als bester Film und für die beste Regie ausgezeichnet.

wurde seiner Favoritenrolle bei der fünften Verleihung der Österreichischen Filmpreise gerecht: Andreas Prochaskas düsterer Alpenwestern konnte acht seiner zehn Nominierungen in Preise ummünzen und wurde bei der Gala im Wiener Rathaus am Mittwochabend unter anderem als bester Film und für die beste Regie ausgezeichnet.

Jessica Hausner wurde in Abwesenheit für ihr . Insgesamt wurden Filmpreise in 14 Kategorien vergeben.

Die Gewinner in den 14 Kategorien:

Bester Spielfilm - "Das Finstere Tal" (Regie: Andreas Prochaska)

Beste Regie - Andreas Prochaska ("Das Finstere Tal")

Beste Darstellerin - Erni Mangold ("Der letzte Tanz")

Bester Darsteller - Murathan Muslu ("Risse im Beton")

Bester Dokumentarfilm - "We Come As Friends" (Regie: Hubert Sauper)

Bester Kurzfilm - "Rote Flecken" (Regie: Magdalena Lauritsch)

Bestes Drehbuch - Jessica Hausner ("Amour Fou")

Beste Kamera - Thomas W. Kiennast ("Das Finstere Tal")

Bestes Kostümbild - Natascha Curtius-Noss ("Das Finstere Tal")

Beste Maske -  Helene Lang, Roman Braunhofer ("Das Finstere Tal")

Bestes Szenenbild - Claus Rudolf Amler ("Das Finstere Tal")

Beste Musik - Matthias Weber ("Das Finstere Tal")

Bester Schnitt - Karina Ressler ("Amour Fou")

Beste Tongestaltung - Dietmar Zuson, Christof Ebhardt, Tschangis Chahrokh ("Das Finstere Tal")