Szene

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter"

Heute Redaktion
Teilen

Junge Liebe, tragisches Los: In "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" veschauen sich zwei Teenager ineinander, denen das Universum nicht gerade die besten Karten ausgeteilt hat. Gus (Ansel Elgort) hat an den Krebs ein Bein verloren, Hazel (Shailene Woodley) ihre halbe Lunge. Die beiden lernen sich ausgerechnet in einer Selbsthilfe-Gruppe für junge Sterbenskranke kennen... und lassen sich trotz aller widrigen Umstände aufeinander ein.

Junge Liebe, tragisches Los: In "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" veschauen sich zwei Teenager ineinander, denen das Universum nicht gerade die besten Karten ausgeteilt hat. Gus () ihre halbe Lunge. Die beiden lernen sich ausgerechnet in einer Selbsthilfe-Gruppe für junge Sterbenskranke kennen... und lassen sich trotz aller widrigen Umstände aufeinander ein.

Hazel verlässt die heimische Couch nur für Krankenhausbesuche, in ihrem Rucksack befindet sich statt Schulbüchern und Teenie Magazinen eine Sauerstoffflasche. Die 17-Jährige weiß, dass sie bald sterben wird. Ihren Eltern zuliebe, die sich aufopfernd um sie kümmern, besucht sie dennoch eine Selbsthilfegruppe für krebskranke Jugendliche. Eben dort begegnet ihr Gus - einbeinig und voller Lebensfreude.

Als die beiden das erste Mal "gemeinsam abhängen" erzählt Hazel Gus von ihrem Lieblingsbuch. In seinem Roman "An Imperial Affliction" schreibt Peter van Houten () über das Krebsleiden und den Tod eines jungen Mädchens. Gus schreibt daraufhin die Assistentin des Schriftstellers an, der Hazel kurzerhand einlädt, ihn in Amsterdam zu besuchen. Das Mädchen wünscht sich nichts sehnlicher - und Gus ist bereit, alles dafür zu tun, seiner Freundin diesen Traum zu erfüllen...

Tragische Liebe made in Hollywood

Die tragischen Liebesgeschichten sind die schönsten, zumindest wenn sie andere, am besten fiktive Menschen betreffen. Passende Beispiele finden sich nicht nur in zu Schulzeiten zusammengetragenen Reklamheftsammlungen, sondern auch in Hollywood-Klassikern (wie etwa "Love Story") und neumodischen Teenie-Schulzen ("A Walk to Remember - Nur mit dir"). Ein klein wenig spielt "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" dann aber doch auf Shakespeares "Romeo und Julia" an. Der Film heißt im Original "The Fault in Our Stars", die berühmten selbstmörderischen Liebenden werden im Drama als "starcross'd lovers" bezeichnet.

Ist "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" eine Liebesgeschichte, die den Vergleich mit den großen Klassikern des Genres nicht scheuen muss? Er ist es tatsächlich. Viel Tragik, viel Witz (man google "Comic Relief"), viel Herzschmerz - "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" rührt zu Tränen. Das allerdings wohl nur diejenigen Zuschauer, die .

Shailene Woodley und Ansel Egort (in noch als Geschwister-Paar zu sehen) geben ein grandioses Liebespaar ab. Als Kranke sind sie zu fit, zu hübsch, zu gesund. Der Film ist eine traurig-schöne Romanze, aber eben doch nur ein Fantasiegebilde aus Hollywood, das echten Menschen mit ähnlichen Schicksalen wie ein grausamer Scherz vorkommen muss.

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" startet am 13. Juni in den österreichischen Kinos.

;